Ninas dritter Fall

Über Kreuz - Anke Gebert

Über Kreuz
von Anke Gebert

Buchrückentext:

Ein angesehener Kunstexperte verbrennt bei lebendigem Leib beim Bernsteinsammeln. Unfall oder Mord? Nina Wagner wird von der Freundin des Toten mit der Klärung des Falls beauftragt. Ihre Ermittlungen führen sie auf ein Vier-Sterne-Kreuzfahrtschiff, auf dem der Kunstexperte hinter das dunkle Geheimnis eines Künstlers gekommen war. Dabei wird Nina selbst Opfer einer mörderischen Intrige . . . Ein kenntnisreicher Blick hinter die pompösen Kulissen der Kreuzfahrt-Welt, kombiniert mit Spannung und einer Prise Humor: beste Unterhaltung für Seefahrer und Landeier.

Leseeindruck:

Und wieder ein wunderbarer Emons-Krimi, der mich absolut überzeugen konnte:

Nach den Kriminal-Romanen "Sturz in den Tod" und "Travemünde: Tod" in welchen Privatdetektivin Nina Wagner bereits ermittelte, ist dieser Küsten-Krimi Ninas nächster und somit dritter Fall, in welchem ihr detektivischer Spürsinn gefragt ist. Da ich sie bereits in "Travemünde: Tod" begleiten durfte, war ich mit Nina bereits bestens vertraut.

Überhaupt: Die Idee, dass Privat- und Hobby-Ermittler immer mehr die Falllösung in Kriminalromanen übernehmen ist inzwischen bewährt und verbindet eben den eigentlichen Fall als Rahmenhandlung mit der jeweiligen Protagonistin (oder Protagonisten) und deren Privatleben als angenehme Nebenhandlung. So hier geschehen.

Nina ist an Bord des Kreuzfahrtschiffes MS Azzuro und soll den Mord an einem Kunstexperten Pierre Valet aufklären. Beauftragt wird sie von Monica, der Ehefrau des Toten, dessen Tod - er verbrennt bei lebendigem Leib beim Bernsteinsammeln - alles andere als alltäglich war. Der Kunstexperte war auf diesem Kreuzfahrtschiff tätig und da setzen Ninas Ermittlungen auch ein….

Auch dieser Krimi, der mit 44 Kapitel auf 171 Seiten der ideale Begleiter für Strand, Urlaub oder Kreuzfahrtreise ist, hat mich wieder bestens unterhalten und mich gemeinsam mit Nina ermitteln lassen. Die überschaubaren Charaktere werden detailliert und gut vorstellbar beschrieben. Schon als Lokalkolorit dieses Mal am Kreuzfahrtambiente teilzuhaben.

Das Cover weckt Kreuzfahrtsehnsüchte nach blauem Himmel und Meer.

Der Krimi hat mich gefesselt und spannend gebannt, gerne vergebe ich auch hier wieder 5 verdiente Sterne!