Nixe, ich bin Nixe!

Wassermann 2016
von Robert Satorius

Der kleine Horoskopkalender für das Sternzeichen Wassermann ist ein kleiner praktischer Aufstellkalender mit Spiralbindung oben. (8cm breit, ca. 12cm hoch). Ihn kann man praktisch aufstellen und so Tag für Tag umklappen und eine Information sowie Tipps für den jeweiligen Tag erhalten. Es sind jeweils beide Seiten bedruckt, also Vorder- und Rückseite, so dass das erste Halbjahr vorne zu sehen ist, dann blättert man einfach wieder „rückwärts“.

Mein Horoskop lese ich durchaus gelegentlich, ich kann mich mit den Charaktereigenschaften des Wassermanns zum Größten Teil wirklich auch identifizieren, ja dies wirklich unterschreiben, dass ich so bin. Über einen kleinen Klappkalender für jeden Tag, den ich als Geschenk von einer lieben Freundin erhalten habe, hab ich mich entsprechend wirklich gefreut. Der Kalender kommt im praktischen Klappformat daher, entsprechend hatte ich ihn täglich seitlich auf dem Tisch stehen und habe so beim Frühstück die jeweilige Seite gelesen. Man findet hier jeweils die Information über den Wochentag sowie Angabe des Monats und des Wievielten Tags, ebenso welches Sternzeichen hier gilt. Meiner Ansicht nach ist hier aber eine Angabe nicht ganz richtig, das Sternzeichen des Wassermanns gilt vom 21.1. bis zum 18.2., hier hat man aber immer schon ab dem 20.1. „gerechnet“. Finde ich ein wenig komisch, aber nun ja… ist eben so…

Für die verschiedenen Tage gibt es dann Informationen, wie sich beispielsweise eine Venus-Jupiter-Konstellation auswirkt, oder wie einem der Saturn dabei verhilft, dass man Verpflichtungen ganz pragmatisch angeht. Hier findet man vier bis sechs, sieben kurze Sätze, was man an diesen Tagen so angehen sollte oder könnte, dass man sich bestimmte Sachen gönnen sollte, all sowas. Ich finde solche kurzen Tipps, Informationen und Ratschläge morgens immer ganz schön zu lesen, ob man sich dies dann zu Herzen nimmt ist ja jeweils eine andere Sache. Praktisch finde ich auch die Tatsache, dass er beidseitig bedruckt ist – was ja doch auch papiersparend ist.

Mir hat dieser Kalender gut gefallen, ich hab mich sehr über das Geschenk gefreut, gebe generell ein bißchen was auf Sternzeichen und Co, mag solche Ratschläge etc. Von mir gibt’s für diesen praktischen kleinen Kalender 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.