nordische Saga ...

Schildmaid -

Schildmaid
von Judith C. Vogt

Klappentext / Inhalt:

Eine göttliche Stimme aus der tiefgrünen See.
Ein blaues Segel in einem Traum.
Und der Aufbruch zu einer Reise, von der es kein Zurück mehr gibt ...
Seit sieben Jahren baut die Einzelgängerin Eyvor ein Drachenboot in einem Fjord. Als sich immer mehr Außenseiterinnen um sie scharen, wird sie unerwartet zur Kapitänin eines Schiffes, das eigentlich niemals in See stechen sollte.
Die Letzte, die sich ihr anschließt, ist Herdis, das Krähenkind: Verfolgt von Berserkern zwingt sie die Gruppe zum Aufbruch. Es beginnt ein tödliches Wettrennen vom skandinavischen Festland bis ins Land der Eisriesen hinein, an dessen Ende nichts Geringeres droht als Ragnarök, das Weltenende selbst.
Mystisch, mitreißend und abenteuerlich: eine moderne Neuinterpretation nordischer Sagen.
***»Schildmaid. Das Lied der Skaldin« ist ein Einzelband.***

Cover:

Das Cover zeigt den Kopf eines Drachenbootes, welches wundervoll gestaltet ist und sehr schön in Szene gesetzt wurde. Das Cover gefällt mir gut und bringt einen schon ein wenig in die Atmosphäre des Buches hinein.

Meinung:

Eine Mischung aus Fantasy, Romantik, Spannung, nordischen Sagen und facettenreichen Charakteren.

Anfangs hatte ich so meine Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzufinden, da es einem die vielen Namen nicht ganz leicht machten. Die vielen unterschiedlichen Charaktere, die das Boot ausmachten haben sich leider für mich nicht ganz entfaltet. Man konnte schwer unterscheiden, wer wichtig ud wer eher untergeordnet ist, dies stellte sich erst nach und nach heraus und so richtig tief kam man in die jeweiligen Charaktere leider nicht hinein, was ein wenig schade war.

Dafür konnte es mich atmosphärisch sehr begeistern. Wortgewandt und speziell ist der Erzählstil der mich gefangen nehmen konnte. Der Schreib- und Erzählstil hat mir gut gefallen und auch die kurzen Kapitel konnten überzeugen. Durch diese ging es rasant und spannend voran.

Inhaltlich möchte ich hier an dieser Stelle jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details zurück.

Die Gestaltung des Buches und die Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Die nordischen Einflüsse und sich die Sagen und historischen Elemente wurden sehr gut mit eingebunden. Toll fand ich dahingehend auch das Glossar am Ende des Buches, welches diese nordischen Begriffe kurz erklärt. Dies war sehr hilfreich. In dem Zusammenhang hätte ich mir auch ein kurzes Namenregister gewünscht, denn dies wäre gerade zu Beginn recht hilfreich gewesen.

Mich konnte dieses Buch gut unterhalten und ich mochte die Mischung aus historischer und nordischen Sagenelementen, Fantasy, Spannung und vielen mehr. Die Charaktere hätte für mich ruhig noch etwas mehr Tiefe haben können, aber alles in allem eine gelungene Geschichte.

Fazit: