Nostalgie vom Feinsten!

Pretty Guardian Sailor Moon 01 - Naoko Takeuchi

Pretty Guardian Sailor Moon 01
von Naoko Takeuchi

Als Jugendliche war ich ein richtiger Sailor Moon Junkie! Die Serie, der Manga und alles an Franchise drumherum wurde von mir, wie man neudeutsch dazu sagt, "gesuchtet". Irgendwann ließ meine Manga- und Animeneigung mehr und mehr nach, ich verkaufte meine Sammlung und hab es dann wieder bereut....nur, damit Sie verstehen, wie sehr ich mich über eine Neuauflage einer meiner ersten Manga-Reihen gefreut habe, deren erste Auflage in den Läden schnell vergriffen war.

Zur Neuauflage:
Ich muss gestehen, zu Beginn habe ich mich durch die neugestalteten Cover abschrecken lassen (meiner Meinung nach oft zuviel Pink, das ist jedoch Geschmacksache!). Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und finde manche Cover sogar besonders schön (Pluto, Mars, Neptun, Saturn).
Entgegen der alten Auflage wurde hier, wie bereits oft erwähnt, direkt aus dem Japanischen übersetzt, sodass wir endlich in den Genuss der Originalsprüche und -formeln kommen. Außerdem liest man jetzt, mangatypisch, von "hinten nach vorne". Daran hat sich der gewöhnliche Manga-Leser nämlich schon gewöhnt und war (zumindest ging es mir und meinen Freunden so) bei der alten Sailor Moon Auflage mehr verwirrt als durch das "fremdartige" rechts->links Lesen.
Die Zeichnungen sind von Takeuchi überarbeitet und vergleicht man die Bilder, erkennt man einen deutlichen Unterschied. Am Stil, und das ist wichtig, ändert sich nichts, nur am Ausdruck, an der Klarheit der Federführung, wenn ich es so nennen darf. Es hat Spaß gemacht, Alt und Neu miteinander zu vergleichen!
Die Story ist, nicht so wie im Anime, nicht verfälscht. Hier klären sich endlich die Zusammenhänge, die sich der deutsche Zuschauer oftmals nur hat erschließen können.
Die Charaktere wirken im Manga erwachsener, die Story ernster, die Zusammenhänge klarer.

Alles in Allem kann und will ich diesem wundervollen Manga 5 Sterne geben, weil hier meiner Meinung nach alles stimmt. Die Zeichnungen sind traumhaft (Takeuchi hat einen unvergleichbaren Stil, den ich so wirklich nirgendwo anders mehr gesehen habe), er ist weich, aber aussdrucksstark, feminin, verspielt und zart. Ähnlich wie bei CLAMP schafft es hier die Mangaka, fließende Bewegungen darzustellen.
Usako (Anime "Bunny") ist eine liebenswerte Figur, die im Anime oft "nervig" rüberkam. Im Manga zeigt sie ihre wahre, starke Persönlichkeit die, was besonders schön zu beobachten ist, Fehler hat, Schwächen zeigt, diese aber überwindet, sich weiterentwickelt und somit ein ausgesprochen dynamischer Charakter ist.

Eigentlich komisch, die Story kann mich immer wieder fesseln, auch wenn sie wiederholend demselben Muster folgt. Wer den Leser trotzdem an die Geschichte binden kann, der kann schon was!

Also, ob aus nostalgischen Gründen oder aber, weil ihr neugierig geworden seid: Gönnt euch diesen Mange, es lohnt sich in vielerlei Hinsicht!