Nox

Nox - Michael Borlik

Nox
von Michael Borlik

Tara ist dazu bestimmt, eine Prophezeiung zu erfüllen, die ihre Großmutter bereits vor ihrer Geburt ausgesprochen hat. Der Rat der Nox will das verhindern und ist Tara seit ihrer Kindheit auf den Fersen. Immer wieder mußten ihre Eltern und sie fliehen. In Taras Adern fließt Hexen- und Vampirblut, was absolut einzigartig ist. Eines Tages taucht Taras tote Großmutter plötzlich wieder auf und erneuert die Prophezeiung. Taras Eltern werden entführt, und nun ist auch Tara auf der Flucht. Die Kopfgeldjäger des Rates sind ihr dicht auf den Fersen. Unterstützung findet Tara bei dem Halbdämon Sky, dem Werwolf Taylor und Danny, einem normalen Menschen.

Besonders gut an diesem Buch hat mir die Aufmachung gefallen. Je nachdem, aus welcher Sichtweise gerade erzählt wird, hat das Buch weiße Seiten mit schwarzer Schrift oder umgekehrt schwarze Seiten mit weißer Schrift. Das macht das Buch außergewöhnlich.

Inhaltlich ist es im Großen und Ganzen auch durchaus okay für ein Jugendbuch. Ich habe es gerne gelesen; es war spannend und flüssig zu lesen. Dennoch hat es mich nicht umgehauen vor Begeisterung, und als ich das Buch zugeklappt habe, konnte ich mich schon fast nicht mehr an den Inhalt erinnern. Es wirkt nicht nach. Daher ist es für mich leider „nur“ ein gutes Durchschnittsbuch.