Null Spannung

Die Puppe - Mo Hayder

Die Puppe
von Mo Hayder

In einer psychiatrischen Klinik in Bristol stirbt Patientin Zelda . Die anderen Patienten sind überzeugt , dass "Maude" , der Geist der Klinik sie auf dem Gewissen hat.
AJ, Pfleger in Bristol und Melanie, Klinikchefin, glauben jedoch, dass der vor kurzem entlassene und gemeingefährliche Patient Isaac Handel , der vor Jahren beide Eltern ermordet hat , etwas mit Zellas Tod zu tun hat. AJ nimmt Kontakt mit Inspector Jack Coffrey auf und der macht sich auf die Suche von Isaac Handel.
Doch gleichzeitig ermittelt er auch im Vermisstenfall Misty Kisten, die aus der Psychiatrie verschwunden ist . Wie hängen die beiden Fälle zusammen?

Die Geschichte ist in drei Erzählsprüngen geschrieben. Zwei erzählen in der Gegenwart, eine in der Vergangenheit . Da man erst gegen Ende des Buches erkennt, dass eine Geschichte die Vergangenheit betrifft, ist es für den Leser nicht leicht diese Zeiten auseinander zu halten.
Bis Mitte des Buches plätschert die Story eher lau daher, es gibt ein paar gruselige Szenen, doch die sind keinesfalls Thriller-würdig. Gegen Mitte schlägt die Stimmung um , die Spannung steigt, das Rätseln beginnt.Die Leser, die bis dort durch halten, werden mit einer guten Geschichte belohnt.
Von mir minus 2 Sterne für einen laschen Buchbeginn mit vielen Wiederholungen alter Fälle und null Spannung!