Offener Abschluss mit alten und neuen sehr liebenswerten Charakteren

Seidensänger - Laini Taylor

Seidensänger
von Laini Taylor

Das Buch war ein Wiedersehen mit all den liebenswerten Charakteren, die ich im ersten Teil ins Herz geschlossen habe, dazu kamen neue Charaktere, die den alten meist in nichts nachstehen.
Whisper ist eher ruhig, schüchtern, zart, ein wenig ängstlicher und zurückhaltend und die Aufgabe lastet schwer auf ihr. Dennoch mochte ich sie, konnte gar nicht anders, als sie auch in mein Herz zu schließen, weil sie dennoch nicht aufgibt und Stärke in ihr schlummert.
Über Hirik - der entgegen der fälschlichen Angabe im Klapptext nicht wirklich als Bösewicht zu definieren ist - sollte sich wohl jeder selbst ein Bild machen, doch auch er ist ein interessanter Charakter.

Diesmal gibt es stärkere Perspektivenwechsel, da nun Hirik und Whisper neben Magpie einen Teil des Erzählens übernehmen. Durch weitere Perspektiven ist der Leser den Charakteren oft voraus, was umgekehrt Spannung schafft. Und die ist definitiv vorhanden.
Im Gegensatz zum ersten Teil endet der Abschluss der Dilogie ziemlich offen. Somit bleibt die Romanwelt bestehen und in gewisser Hinsicht ist dieses Ende realistischer als jedes abgeschlossene. Vieles bleibt der Fantasie des Lesers überlassen - ob man das gut oder schlecht findet, ist wohl jedem selbst überlassen.