Online-Dating-Experiment

Willst du Blumen, kauf dir welche - Ellen Berg

Willst du Blumen, kauf dir welche
von Ellen Berg

Wer die Bücher der Autorin kennt, weiß wie humorvoll und turbulent es darin zugeht. In diesem Band lässt sich Protagonistin Lena auf ein Online-Dating-Experiment ein. Erfolgsautor Benjamin Floros behauptet nämlich, dass er den ultimativen Algorithmus für die Liebe per Online-Dating gefunden hat. Ausprobieren soll das ausgerechnet Buchhändlerin Lena, die so gar nicht an Online-Dating glaubt. Er schickt sie zu verschiedenen Dates und coacht sie sozusagen dabei. Beim Lesen wird man mit den unmöglichsten Typen und Details konfrontiert, was mich sehr animierte, mit Lena mitzufiebern, aber auch mitzuleiden. Die Charaktere sind sehr bunt und detailliert geschildert, so dass man Sympathien aufbauen kann. Immer wieder findet man sich in Lenas gemütlichen Buchladen wieder, der als Begegnungspunkt dient. Zwar war es für mich grundsätzlich etwas vorhersehbar, wie die Geschichte enden wird, es tat aber dem Lesevergnügen keinerlei Abbruch. Ellen Berg hat so viele Irrungen und Wirrungen in ihre Geschichte eingebaut, dass man diesen Weg gerne mit Lena beschreitet und bis ans Ende sehr gut unterhalten wird.