Origami Star Wars zum vierten

Papp-Jabba greift an - Tom Angleberger

Papp-Jabba greift an
von Tom Angleberger

Mittlerweile ist der vierte Band der Origami-Star Wars-Serie erschienen. Dwight und damit Origami-Yoda sind zurück an der McQuarrie-Mittelschule. Aber diesmal gibt es ein wirklich großes Problem: Die Schule hat in den Lernstandtests schlecht abgeschnitten, und die Direktorin muss sich etwas einfallen lassen. Als erstes werden sämtliche Dinge gestrichen, die nicht zum reinen Unterrichtsplan gehören: Keine AGs, weder Lego-Modellraketen noch Theater oder Chor, und auch kein großer Schulausflug - statt dessen LernSPASS. Und das ist einfach schrecklich! Kein Schüler will sich wie ein Kindergartenkind behandeln und sich von einem singenden Taschenrechner die Division erklären lassen. Da ist Yoda gefragt, und er weiß Bescheid: "Gekommen die Zeit ist... für die Rebellion." Aber wie sollen Schüler gegen die geballte Macht der Direktorin, der Lehrerschaft, des Schulausschusses, der Bildungsbehörden und nicht zuletzt der Edutainment-Industrie ankommen? "Zeit für Glauben es ist ... Zusammenhalt ... Mut ... alle Eigenschaften eines Jedi."

Auch dieser Band ist wie die Vorgängerbände amüsant zu lesen. Zwölfjährige und ihre Probleme stehen im Vordergrund, und die Anspielungen auf Star Wars sind für Fans ein besonderes Vergnügen. Wieder ist das Buch, die "Akte", in Form eines Schulheftes gestaltet, mit Knicken und Eselsohren, einer besonderen Schrifttype für jeden der Verfasser und witzigen Illustrationen. Es gibt auch wieder Anleitungen, um die Origami-Figuren nachzugestalten. Und wie beim letzten Mal ist der nächste Band schon vorbereitet, denn das Problem ist noch nicht gelöst. Freuen wir uns auf den fünften Band mit Origami-Leia, der für 2015 angekündigt ist.