Rezension

Oskar

Oskar liebt...
von Britta Teckentrup

Bewertet mit 5 Sternen

Der kleine Rabe liebt das Leben

Gemeinsam mit Oskar lernen wir die bunten Blätter im Herbst oder das Fallen der ersten Schneeflocken mit ganz neuen Augen zu sehen. Oskar weiß um das Schöne in allen Dingen und möchte es uns zeigen. Welche Farben leuchten besonders hell und welcher Ton ist besonders wohlklingend. 

In unserem hektischen Alltag vergessen wir oft einen aufmerksamen Blick in die Welt zu werfen und uns auf das Wesentliche zu konzentrieren. Einfach mal inne zu halten und zu genießen. Der schwarze Vogel, selbst so unscheinbar, zeigt uns wie man mit mehr Achsamkeit durchs Leben gehen kann.

Britta Teckentrup hat es mit diesem wunderschönen Bilderbuch geschafft, dass ich meine Umwelt und die meiner Kinder wieder etwas genauer betrachte und auch die kleinste Blume am Wegesrand wieder richtig sehen kann und nicht als selbstverständlich hinnehme. Denn jedes Ding besitzt seinen eigenen Zauber, wir müssen uns nur dafür öffnen.