Rezension

Osmanische Relikte

Die Straße der Geschichtenerzähler - Kamila Shamsie

Die Straße der Geschichtenerzähler
von Kamila Shamsie

Bewertet mit 3 Sternen

Die Engländerin Vivian Rose Spencer verbringt in den Jahren zwischen 1914 und 1930 viel Zeit im Osmanischen Reich, um nach Relikten aus der Vergangenheit und Möglichkeiten für ihre eigene Zukunft zu suchen.
Das Thema Archäologie bildet einen Rahmen für die Handlung. Als Leser können wir ein Objekt der Begierde von seinem Verschwinden an verfolgen, da uns Rückblenden in eine Zeit vor Christus führen.
Gerne hätte ich dieses Thema weiter vertieft, eine Frau fernab ihrer Heimat auf Abenteuern begleitet, das hätte so viel Potenzial geboten. Aber dann geht es in dem Roman zum Großteil um lokale Stämme und deren Kämpfe, für die der Hintergrund gar nicht klar genug wurde. Das erweckte bei mir den Eindruck, dass die Autorin zu viele Geschichten gleichzeitig erzählen wollte.
Auch wenn sich am Ende der Kreis schließt und verschiedene Fäden zusammengeführt werden, lässt mich dieses Buch etwas enttäuscht zurück.