Ostfriesenkiller

OstfriesenKiller - Klaus-Peter Wolf

OstfriesenKiller
von Klaus-Peter Wolf

In einer kleinen Stadt in Ostfriesland lebt die Kommissarin Ann Kathrin Klaasen und führt ein ruhiges und beschauliches Leben. Doch eines Tages beginnt eine Mordserie auf die Mitglieder eines Vereins, der sich für Menschen mit Behinderungen einsetzt. Ann Kathrin beginnt zu ermitteln und versucht herauszufinden, wer hinter den brutalen Taten steckt. Für sie beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, da das Leben weiterer Vereinsmitglieder in Gefahr ist.

Klaus- Peter Wolfs Schreibstil ist flüssig und fesselnd. Der Autor kann schnell Spannung aufbauen und diese durchgehend hoch halten. Dies liegt vor allem daran, dass sich zahlreiche unerwartete Wendungen im Buch finden. Die Auflösung konnte mich wirklich überraschen und war dennoch sehr schlüssig und logisch. Der Lesefluss war durchgehend sehr hoch und dem Autor ist meiner Meinung ein toller Auftakt für die Reihe rund um Ann Kathrin Klaasen gelungen.

Die einzelnen Protagonisten haben mich ziemlich zwiegespalten zurückgelassen. Ann Kathrin Klaasen fand ich wirklich interessant und ich habe gerne mit ihr mit ermittelt und mit gefiebert. Dies lag nicht zuletzt an den Informationen zu ihrem Privatleben, da Ann Kathrin dadurch besonders authentisch  erschien. Die anderen Charaktere hingegen waren meiner Meinung nach Großteils unsympathisch und ich hatte daher große Probleme mich in sie hineinzuversetzen. Dies hatte zur Folge, dass ich die ein oder andere Handlung nicht nachvollziehen konnte und von ein paar Charakteren zunehmend genervt war.

FAZIT:
„Ostfriesenkiller“ ist ein spannender und fesselnder Kriminalroman und ein gelungener Auftakt der Reihe rund um Ann Kathrin Klaasen. Da mich persönlich ein paar Protagonisten leider nicht überzeugen konnten, vergebe ich 4 Sterne!