Out of ordinary Tour

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.
von Arno Strobel

Das Buch beginnt mit einem sehr packenden Prolog, der mich bewogen hat das Buch zu lesen. Eine Frau feiert alleine ihren Geburtstag, erwacht in der Nacht weil sie Stimmen hört. Ihre digitalen Geräte haben sich „selbständig gemacht“ und drohen ihr. Danach geht es an einer anderen Front weiter:
Eine Gruppe unterschiedlicher Arbeitnehmer bucht bei dem Anbieter für ungewöhnliche Reisen eine 5-tägige digitalbefreite Tour. Gleich vor Antritt der Tour müssen alle Handys abgegeben werden. Da das Ziel oben auf einem Berg ohne Netz liegt eine eher unnötige Geste. Das Hotel sowie das Personal wirken einigermaßen gruselig, die abgeschiedene, schwer zugänglich Lage und die Schneemassen unterstützen diese Wirkung. Bereits in der ersten Nacht verschwindet ein Reisender. Er wird schwer gefoltert wieder aufgefunden. Von da an wird es für die Reisenden mysteriös, einer von ihnen muss der Täter sein. Es kommt noch zu weiteren brutalen Szenen, bevor die Situation gelöst wird.

Die brutalen Szenen hätte ich in dieser Deutlichkeit nicht gebraucht,   die Handlung erschien mir recht konstruiert, die Charaktere zu eindimensional. Nach dem spannenden Prolog hatte ich vielleicht auch etwas ganz anderes erwartet. Insgesamt ist der Thriller gut geschrieben und lässt sich locker weglesen, auch weil es einige geschickte Wendungen gibt,  aber Begeisterung konnte dieses Buch insgesamt betrachtet nicht bei mir wecken.
Kann man als Thriller Fan zwischendurch mal lesen.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 24. Oktober 2019 um 21:02

So schreibt Strobel doch immer!