Packend, fesselnd, einfach nur der WAHNSINN! LESEN!

Das Mädchen mit den Engelshänden - Anne Lück

Das Mädchen mit den Engelshänden
von Anne Lück

Wundervolle Charakter, toller Schreibstil, wirklich großartige Handlung! Ich tauchte in eine Welt ein, die äußerlich so ist wie unsere...und doch...ganz anders! Absolute Leseempfehlung!

Johannas Leben ist nicht gerade einfach. Durch ihre Fähigkeit, den Tod von Menschen mittels einer Berührung zu sehen, ist sie nicht gerade beliebt. Ihre Tante sieht sie als Hexe, ihre Eltern sind Tod und Freundschaften geht das Mädchen aus dem Weg.
Doch Johannas Leben ändert sich, als sie Carla kennenlernt. Carla, die ihre einzige Freundin wird und...und stirbt.
Vollkommen aus der Fassung begeht Johanna Selbstmord, doch anstatt zu sterben und direkt in die Hölle zu kommen, wird ihr ein Angebot gemacht:
Sterben oder ihr Dasein als Tote als Todesengel zu berbringen.
Als Johanna das Angebot annimmt weiß sie nicht, wie sehr ihr (totes) Leben dadurch durcheinander gebracht wird, denn plötzlich findet sich Johanna inmitten von Freundschaft, Liebe und Intrigen wieder....

meine Meinung:
Das hier ist mein zweites Buch von Anne Lück und ich bin begeistert!
Ich gebe es zu, ich liebe Engelsgeschichten!
Egal ob Engel die "Guten" oder eben die "Bösen" sind, mag ich die Thematik mit diesen Fantasiewesen.
Großartig ist in diesem Buch auch, dass man nicht direkt sagen kann, wer jetzt "Gut" ist, denn - klar - als Leser steht man auf der Seite von Johanna, aber die Engelswesen bekommen in diesem Buch nicht das gleiche Gesicht, ich meine damit, dass nicht jeder Engel gleich ist. Ein Engel böse ist nicht gleich alle Engel böse.
Es gibt hier "normale" Engel und die Todesengel. Es gibt Engel mit einem falschen Weltbild, wie welche, die sich gerne etwas besseres Belehren lassen. Genau das hat mir so gut gefallen. Die Engel sind (hört sich jetzt komisch an) menschlich. Sie haben Charakter und sind keine "perfekten" Wesen.

Aber ich darf natürlich die eigentliche Hauptperson dieses Buches nicht vergessen: Johanna!
Johanna ist (sehr) temperamentvoll, zurückgezogen und auch, wenn sie immer taff wirkt, ist sie in Wirklichkeit ein sehr einsames Mädchen. Sie hasst ihre "Fähigkeit". Ihre Tante. Ihr Leben?!
Doch dann lernt sie Carla kennen. Carla, die das glatte Gegenteil von Johanna ist, denn Carla ist immer freundlich, zuvorkommend und lässt sich nicht reizen.
Ganz nach dem Motto: Gegensätze ziehen sich an!

In diesem Buch geht es aber nicht nur um Johannas "Fähigkeit" oder der tatsache, dass sie nach ihrem Tot als Todesengel arbeitet. Es geht um Freundschaft, Liebe und dem Weg, den Johanna hinter sich bringen muss, um endlich sie selbst zu sein. Um endlich glücklich zu sein!

Die Schreibweise ist angenehm und locker. Die Erzählperspektive ist in der dritten Person Einzahl und man liest so nicht nur etwas über Johannas Leben, sondern "taucht" ab und an auch in die Welt der anderen Charaktere ein.

Die Geschichte ist wirklich mitreißend, gut durchdacht, auch wenn der Schluss etwas zu schnell abgehandelt wurde, fand ich das Ende wirklich wunderschön :D .

Fazit:
Ein wirklich wundervolles Buch, dass dir beim Lesen ein dickes Grinsen ins Gesicht zaubert oder dich mit großen, erschrockenen Augen zurücklässt (^^) je nachdem.
Ich kann es besten Herzens empfehlen und gebe dem Buch volle 5 von 5 Sternen, dass es sich wirklich verdient hat!
Ich hatte (großteils) ein dickes Grinsen auf den Lippen und das zog sich bis zur letzten Seite durch!
Großes Lob an Anne Lück und an die Tatsache, dass das nicht das letzte Buch von der Autorin gewesen war!

Inhalt: packend
Charaktere: authentisch