packender Thriller

Seelensplitter - Michael Koglin

Seelensplitter
von Michael Koglin

Der Inhalt:

Die junge Polizistin Lina wird von Alpträumen geplagt und nimmt an einer Gruppentherapie teil. Ein Jahr ist nun vergangen und plötzlich steht Carolin, eine Teilnehmerin aus ihrer Therapiegruppe, vor ihrer Tür und sagt: "Die Dämonen der Vergangenheit sind erwacht und bringen den Tod »Es wird mich töten, Lina". Da Lina aber mit der ganzen Sache abgeschlossen hat und glaubt das Carolin unter Paranoia leidet, schickt sie sie kurzerhand weg. Kurze Zeit später wird sie dann zu einem Einsatz gerufen, wo sie die verstümmelte Leiche der Frau findet. Als dann wenig später auch noch eine zweite Frau aus der Therapiegruppe umgebracht wird muss sich Lina ihrer Vergangenheit stellen bevor sie das nächste Opfer des Mörders ist.

Das Buch fängt schon spannend an. Man lernt Lina kennen und bekommt gleich haargenau mit, dass mit ihr etwas nicht stimmt und sie Probleme hat. Was allerdings genau nicht mit ihr stimmt wird zu Anfang nicht verraten, aber man merkt gleich das dies etwas mit ihrer Vergangenheit zu tun haben muss. Darauf deuten die kurzen Kapitel aus der Vergangenheit hin, in denen es um ein Mädchen geht das missbraucht wird. Ob dies allerdings Lina ist oder jemand anderes, wird zu Ende des Buches komplett aufgeklärt.

Lina ist ein interessanter Charakter. Sie ist in einer Pflegefamilie aufgewachsen und kann sich an ihre leibliche Mutter und ihr Leben davor nicht mehr erinnern. Da ihr die guten Noten einfach so zugeflogen sind hat sie sich später dazu entschlossen zu studieren. Als sie dann aber feststellt das dies nicht das ist was sie möchte bricht sie ihr Studium kurzerhand ab und wird Streifenpolizisten mit Leib und Seele. Nachdem sie die Beziehung mit ihrem Freund Sven beendet hat, in der es nicht immer harmonisch zuging, besuchte Lina eine Therapiegruppe. Ein Jahr ist nun nachdem vergangen und jemand scheint es auf die Teilnehmer abgesehen zu haben, den zwei Frauen davon, wurden schon getötet. Nun muss sich Lina nur noch erinnern, den der Schlüssel zu den Morden, steckt in ihrer Vergangenheit.

Beim Lösen ihrer Vergangenheit, steht ihr der Chinese Che zur Seite. Allerdings war mir dieser etwas zu freundlich und ich habe mich oft gefragt, was er damit bezweckt und was seine wahren Beweggründe sind, damit er Lina hilft. Aber auch Linas Ex-Freund Sven spielt eine Rolle, den er ist der ermittelnde Beamte in den Mordfällen. Sehr schnell wird klar das er es auf Lina abgesehen hat und immer noch nicht über ihre Trennung hinweg ist. Dies macht sich auch in seinen Ermittlungen bemerkbar, da er versucht, Lina mit aller Gewalt etwas anzuhängen.

Das Cover des Buches finde ich gelungen. Es hat etwas gruseliges an sich und wenn ich es mir lang genug anschaue, läuft es mir eiskalt den Rücken herunter. Also richtig passend für einen Thriller. Auch den Titel finde ich gelungen und passend, da Lina die Splitter aus ihrer Seele zusammen setzen muss um den Mörder zu finden.

Der Schreibstil von Michael Koglin ist außergewöhnlich. Sehr gekonnt hat er es geschafft das ich von der ersten Seite an gefesselt war und gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Der lockere und flüssige Schreibstil, aber auch die packende und authentische Story und die unvorhergesehenen Wendungen trugen sehr zu meinem Lese vergnügen bei. Die Charaktere waren real, bildlich und sympatisch dargestellt und man ist sich gar nicht mehr sicher wem man nun trauen kann und wem nicht. Sehr gut gefallen hat mich auch das Rätselraten nach dem Mörder. Ist bei manchen Bücher schon auf den ersten Seiten ersichtlich wer hinter alldem steckt, ließ mich der Autor hier bis zum Ende völlig im Dunkeln und ich muss ehrlich gestehen, diese Person hatte ich gar nicht verdächtigt. Aber auch die Spannung lässt nicht zu wünschen übrig. Konstant wird der Spannungsbogen im Buch aufrecht erhalten und es wird zu keiner Zeit langweilig oder langatmig. Zu Ende hin wird es dann richtig spannend und die Ereignisse überschlagen sich nur so. Der Schluss allerdings ging mir zu schnell und wirkte abgehakt. Hier hätte ein paar mehr Seiten sicher nicht geschadet.

Mein Fazit:

Seelensplitter ist spannend, packend und flüssig zu lesen. Die sympatischen Charaktere, die unvorhergesehenen Wendungen und die authentische Story haben mich komplett begeistert. Ich vergebe 5 von 5 Sterne