packender Thriller mit sehr aktuellem Thema

Himmelschlüssel - Kristina Ohlsson

Himmelschlüssel
von Kristina Ohlsson

Das Dezernat um Alex Recht wurde aufgelöst, die Ermittlerinnen und Ermittler haben sich auf verschiedene andere Stellen und Bereiche verstreut. So kommt es, dass auch Fredrika Bergman und Alex Recht nicht mehr zusammen arbeiten, was beide sehr bedauern - doch dann führt eine Reihe von Bombenwarnungen in der Stockholmer Innenstadt sie zusammen. Doch als wären die Warnungen nicht schon schlimm genug, folgt ihnen die Meldung, dass ein voll besetztes Flugzeug, das auf dem Weg nach New York ist, sein Ziel nicht erreichen darf, da es sonst von Entführern gesprengt wird. Und ausgerechnet in diesem Flugzeug ist der Sohn von Alex Recht Copilot...

Die Thriller von Kristina Ohlsson haben mich ja von Anfang an in ihren Bann gezogen und gefesselt, aber bei diesem war es durch das Thema noch massiver als bei den Vorgängern. Klar sind Flugzeugentführungen nichts, wovor man je so wirklich sicher war, aber in Zeiten von Terrorismus stellen sie doch noch mal eine andere Bedrohung dar - zumal sich hier zeigt, wie schwierig es für Crew wie auch für das Bodenpersonal jeglicher Art (Fluggesellschaft, Ermittler, Regierung,...) ist, zu erkennen, wer in der Situation welche Interessen verfolgt. Wie hier politische Interessen verfolgt werden, fand ich äußerst interessant, aber oft auch erschreckend - wobei auch das ja beim Thema "Terrorismus" nichts neues ist. Die Diskussionen, die zu diesem Themenkomplex im Buch geführt werden, fand ich oft anstrengend und sie haben mich meistens ziemlich aufgeregt, aber gleichzeitig haben sie die Spannung nur noch mehr gesteigert.

Dabei ist die Grundspannung durch die Unsicherheit, wer die Entführer sind und was ihr Ziel ist eh schon ziemlich hoch. Man weiß zwar, was sie wollen bzw. was sie nicht wollen, aber man hat keine Ahnung, wie viel sie mitbekommen, was hinter den Kulissen überlegt und ermittelt wird. Es sind viele Unsicherheitsfaktoren, um die ich das Ermittlungsteam wirklich nicht beneidet habe, wo ich aber selbst mit meinen Theorien nicht so richtig weiterkam - was ich so schon lange nicht mehr bei einem Krimi/Thriller hatte.

Fredrika Bergman und Alex Recht haben sich sehr weiter entwickelt. Nach allem, was sie privat inzwischen durchgemacht haben, ist das auch kein Wunder, aber wenn ich daran denke, wie gerade Fredrika am Anfang war und wie sie jetzt ist, bin ich immer noch erstaunt. Zu ihnen gesellen sich hier einige neue Ermittler und Mitarbeiter, da hier ganz neue Institutionen eine Rolle spielen. Im ersten Moment musste ich mich so bei den Personen neu orientieren, aber die Zahl hielt sich zum Glück doch in Grenzen, so dass es nicht unübersichtlich wurde. Kristina Ohlsson bleibt auch hier ihrem "Grundsatz" treu, dass es um den Fall geht und die Privatleben ihrer Ermittler höchstens am Rande eine Rolle spielen. Bei einer neuen Figur geht es zwar auch um Privates, aber da habe ich auch den Verdacht, dass das in einem der nächsten Fälle eine Rolle spielen wird.

Anders als bei den bisherigen Fällen bleibt das Ende hier ein Stück weit offen. Ich bin da eigentlich kein Fan von, aber da Kristina Ohlsson im Nachwort schreibt, dass sie sich bewusst die Möglichkeit einer Fortsetzung offen gehalten hat, kann ich damit leben.

Fazit: Ein Thriller, der mit hoher Spannung und einem aktuellen Thema punktet - sehr zu empfehlen!

Reihenfolge:

1. Aschenputtel