Pageturner! Schöne Wohlfühllektüre

Die Perlenfrauen - Katie Agnew

Die Perlenfrauen
von Katie Agnew

Ein wunderschönes Buch, das wir im Freundinnenkreis begeistert weitergeben und das schon manche schlaflose Nacht gekostet hat :-)

Das Buch hat alles, was eine spannende Familiengeschichte und ein Liebesroman haben muss.

Sophias todkranke Großmutter, eine ehemalige berühmt Schauspielerin, beauftragt ihre Enkelin mit der Suche nach einem wertvollen Perlencollier, das sie zu ihrem 18. Geburtstag von ihrem Vater geschenkt bekommen hat. Dieses hatte sie an Sophias Mutter weitergegeben. Dann ist es plötzlich spurlos verschwunden.

Sophia lebte bislang auf Kosten ihrer Eltern, zusammen mit ihrem besten Freund Hugo in einer heruntergekommenen Wohnung und glänzte statt mit Leistung mit Skandalen als Partygirl. Mit ihren Eltern ist sie seit einem Skandal verkracht, es besteht kein Kontakt mehr.

Sophia besucht auf Drängen von Hugo ihre Großmutter, die todkrank ist und will ihr unbedingt den letzten Wunsch erfüllen: das verschollenen Collier finden.

Das Buch hat mehrere Handlungsstränge, die am Schluss zusammengeführt werden. Da ist die Aiko, eine reiche Unternehmerin, die sich an ihre Mutter und Großmutter, beide Perlentaucherinnen in Japan, erinnert. Dominik, der sich von seiner Frau gerade hat scheiden lassen und in New York lebt, aber nun etwas orientierungslos ist und wieder seinen Platz im Leben finden muss. Sophias Mutter, die in einer schwierigen Ehe lebt, der aber die Kraft fehlt ihren unter Kontrollzwängen leidenden Mann zu verlassen, obwohl sie früher ein fröhlicher und unternehmungslustiges Mädchen war und natürlich begleiten wir Tilly durch ihre Kindheit und ihre glanzvolle Hollywood-Karriere.

Auch wenn man das Ende der Handlungsstränge erahnt, so werden diese am Ende perfekt und mit teils doch überraschenden Wendungen zusammengeführt und man legt das Buch zufrieden zu Seite mit einem Wohlgefühl, das noch ein bisschen anhält :-)