Pakt mit dem Teufel

Die Bastardtochter - Petra Schier

Die Bastardtochter
von Petra Schier

Inhaltsbeschreibung:

Koblenz, 1362. Die schöne Enneleyn lebt mit einem Makel: Sie ist unehelich geboren. Zwar hat Graf von Manten sie als Tochter anerkannt, die gesellschaftliche Akzeptanz jedoch bleibt ihr verwehrt. Als Ritter Guntram von Eggern um ihre Hand anhält, zögert sie deshalb nicht lange. Schon bald stellt sich heraus: Sie hat einen Pakt mit dem Teufel geschlossen. Nach außen ganz liebevoller Gatte, verbirgt Guntram geschickt seine dunklen Seiten. Nur Enneleyn weiß um seine Brutalität und Machtgier. Und um seinen großen Plan, der sie alle ins Unglück stürzen kann.

Leseeindruck:

Nach "Die Eifelgräfin" und "De Gewürzhändlerin" ist dieser historische Roman "Die Bastardtochter" von Autorin Petra Schier der letzte Band der Kreuz-Trilogie.

Wir schreiben das Jahr 1632 und befinden uns im historischen Koblenz. Wir lernen die Bastardtochter Ennelyn kennen. Bastardtochter, da sie unehelich geboren wurde. Ihr gesellschaftlicher Stand -trotz, dass sie der Graf von Manten als seine Tochter angenommen hat - ist schwer. Doch dann bittet der Ritter Guntram von Eggern um ihre Hand und Ennelyn nimmt an. Doch schon bald wird ihr klar, dass sie sich die Ehe so nicht vorgestellt hat. Guntram ist ein grausamer Despot, der sie tyrannisiert und gängelt, wo er nur kann. Sie erduldet die Gewalttätigkeiten von ihm und seine Launen. Sie hatte vor Gott und der Gemeinde geschworen, ihm zu gehorchen und das tut sie auch. Doch Guntram hat noch weitaus dunkelere Seiten, als diese und sie erkennt bald, dass sie mit dem Eingehen der Ehe auch den Pakt mit einem Teufel geschlossen hat…

Ich liebe historische Romane, ich liebe Petras Schiers Schreibstil und Ennelyn ist ganz und gar eine würdige Protagonistin für diesen Roman. Dass Guntram dunkle Seiten hat, das wusste man bereits aus dem Buchrückentext, aber hier werden sie so vorstellbar geschildert, dass man Ennelyn am liebsten schnappen und vor ihm beschützen möchte. Auch die Nebenhandlungen bereichern den Roman.

Die Protagonisten - besonders Ennelyn und Guntram - werden einem während des Lesens immer vertrauter [ bei Enneyln herrlich - bei Guntram furchtbar ] und die Handlung ist, als würde ein Film vor meinem geistigen Augen ablaufen.

Am Cover erkennt man sofort, dass es sich bei diesem Roman um einen historischen handelt: Ennelyn - nachdenklich dreinblickend mit der historischen Silhouette von Koblenz im Hintergrund.

Sehr hilfreich - und bei historischen Romane ein absolutes Muss - das Personenregister hinten im Buch, ohne das man gerade zu Beginn des Lesens aufgeschmissen wäre, sowie ein Kochrezept hinten im Buch ebenfalls abgedruckt "Griechische Hühner". Ich fand den Bibelvers sehr passend vorne im Buch. Auch der antike Koblenz-Stadtplan ist sehr anschaulich und hilfreich.

Die insgesamt 38 Kapitel verteilt auf 534 Seiten haben mich angenehm unterhalten, in eine längst vergangene Zeit eintauchen lassen und mich gepackt und gefangene genommen. Ich habe den Schreibstil sehr genossen und bin auch ohne zuvor die Vorgängerromane gelesen zu haben bestens in die Handlung reingekommen.

Sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen!

@ esposa1969