Pandoras Box gibt es auch in der Zukunft

Heliosphere 2265 - Band 15: Die Büchse der Pandora (Science Fiction) - Andreas Suchanek

Heliosphere 2265 - Band 15: Die Büchse der Pandora (Science Fiction)
von Andreas Suchanek

Es gibt Lösungen um den lebenden Toten und Überraschungen in der Zukunft und harter Wahlkampf im Jahre 2267.

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘

Oh verdammt, jetzt hat Suchanek es doch geschafft, dass ich auch noch Verständnis und sogar Mitgefühl für die allseits unbeliebte McCall empfinde - wie er das geschafft hat? Lest selber, aber ich warne euch, wenn ihr einmal mit der Heliosphere-Reihe beginnt, dann werdet auch ihr zum Heliosphery.

Aber ich denke, wenn ein Autor es schafft, dass man bei einem „Erzfeind“ auch noch Mitgefühl empfindet, dann ist bewiesen, dass er Charaktere kreieren kann und diese absolut authentisch und realistisch daher kommen. Es ist halt auch im wahren Leben nicht alles Schwarz-Weiß, sondern auch mal abgestuftes Grau und vor allem Bunt. Figuren mit Ecken und Kanten, die nebenan wohnen könnten, verleihen der Handlung noch ein i-Tüpfelchen und faszinieren den Leser noch mehr.

In diesem Teil werden Rätsel gelöst, doch wie wir das aus den vorhergehenden Teilen kennen, werden dadurch nur noch mehr Fragen aufgeworfen und der Spannung weiter angezogen und die Neugier noch mehr gesteigert.

Die beiden „Zeitzonen“ werden gut miteinander verbunden und man behält den Überblick, was wo geschieht und doch gibt es genug Überraschungen und Fragen, die es zu klären gilt.

Der Schreibstil ist leicht und man fliegt trotz doch einer ansehnlichen Anzahl an Figuren nur so durch die Seiten und durch die geschickte Verwebung der Handlungsstränge und gut platzierten Cliffhanger, bleibt man immer neugierig und wird auch an Dinge erinnert, die beim Leser schon in Vergessenheit geraten waren, doch dem Autor nicht entgingen.

Also was soll ich lange rumschwafeln -> volle 5 Heliosphery-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘

Tess Kensington und Sarah McCall waren einst Freundinnen, bevor der Verrat der Frau aus der Zukunft beide entzweite. Als die HYPERION unter den Einfluss einer furchtbaren Waffe gerät, müssen sie zusammenarbeiten, um das Überleben der Crew zu sichern.

Gleichzeitig gelingt es Noriko Ishida und Giulia Lorencia endlich, das Geheimnis um den lebenden Toten zu entschlüsseln - mit katastrophalen Folgen.

In der Gegenwart des Jahres 2267 überschlagen sich die Ereignisse, als der Wahlkampf beginnt, ein Pakt in Gefahr gerät und ein Diktator die furchtbare Wahrheit erkennt, dass auch er nur benutzt wurde.