Rezension

Parabel auf das Leben

Der alte Mann und das Meer - Ernest Hemingway

Der alte Mann und das Meer
von Ernest Hemingway

Bewertet mit 4 Sternen

Das Glück scheint den alten Fischer verlassen zu haben. Schon seit Tagen kehrt er ohne Fang nach Hause. Doch er fährt unermüdlich weiter raus und eines Tages vielleicht zu weit. Er fängt den größten Fisch seines Lebens, doch wird er ihn nach Hause bringen können?

Hemingway lässt mich immer zwiespältig zurück, doch diese Geschichte ist toll. Die Gelassenheit, die Lebenseinstellung des Fischers und die Ruhe, die diese Erzählung ausstrahlt haben mich begeistert. Der erste Hemingway, der mich so fasziniert.

Eine schöne Lebensphilosophie wird hier vermittelt. Der alte Mann ist beneidenswert in seiner Selbstgewissheit, Gelassenheit und das ohne passiv zu sein oder schicksalsergeben. Das Leben ist so und man kann nur sein Bestes geben an der Stelle auf der man steht. Mal gewinnt man, mal verliert an, doch das Leben geht weiter und gewährt auch mal wieder einen Sieg – wenn er auch anders aussehen mag als man sich vorgestellt hat.

Ein Hemingway, den ich nur empfehlen kann.