Passieren tut nicht viel

Die Glocken von Kronstadt -

Die Glocken von Kronstadt
von Ruth Eder

Ich war sehr gespannt auf diesen Roman über Siebenbürgen. Allerdings wurde ich etwas enttäuscht, da die Handlung doch sehr seicht und nichtssagend war. Irgendwie passierte nichts Tolles oder Spannendes. Der Leser begleitet die Protagonisten durch ein paar Jahrzehnte; man liest ein bisschen, wie es zu dieser Zeit war und man lernt die Kultur etwas kennen. Doch eine wirkliche Handlung, um die es geht, gibt es nicht. Dennoch fand ich das Buch gut, da ich es interessant fand, zu lesen, wie es Anfang des letzten Jahrhunderts in Siebenbürgen war.

Die Charaktere haben mich etwas verwirrt, ich habe sie immer wieder durcheinandergebracht und war dann verwirrt, ob ich nun in Kronstadt beim Künstler der in Hermannstadt beim Unternehmer bin. Der Schreibstil war zwischendurch auch etwas wirr. Ansonsten aber angenehm zu Lesen. Toll fand ich, dass zwischendurch auch die Sächsische Mundart zu Wort kam, teilweise waren auch Textpassagen in Rumänisch und Ungarisch, beides konnte man recht gut verstehen. Meistens wurde es direkt danach auch übersetzt.

Sehr gern hätte ich allerdings einen roten Faden gehabt, irgendeine Geschichte, um die es geht und nebenbei lernt man Siebenbürgen und eine Kultur kennen. So war es eher eine Aufzählung von Eigenarten. Deshalb vergebe ich nur zweieinhalb von fünf Sternen.