passt gut zu einer heißen Tasse Tee

Mrs. Alis unpassende Leidenschaft - Helen Simonson

Mrs. Alis unpassende Leidenschaft
von Helen Simonson

Ein Leben ohne Tee ist möglich, aber sinnlos.

Seit dem Tod seiner Frau sucht Ernest die Ruhe und hält sich an das, was ihm im Leben schon immer weitergeholfen hat: Höflichkeit, Pflichterfüllung und eine richtig zubereitete Tasse Tee. Von seinem aufgeblasenen Sohn dagegen oder der aufgeregten Fürsorge seiner Nachbarinnen hält er sich möglichst fern. Ausgerechnet die beherzte Jasmina, Besitzerin eines Lebensmittelladens, bringt die starren Ansichten des Eigenbrötlers ins Wanken. Als die beiden sich näherkommen, löst diese doch so unpassende Leidenschaft großes Unverständnis aus.

Der Major Ernest Pettigrew ist so durch und durch britisch und überlegt immer lange, was er wie sagt, möglichst nicht zu direkt, um keinen Anstoß zu nehmen. Aber er kann nichts unternehmen gegen die Anziehung, die Mrs. Ali auf ihn ausübt. Er freut sich immer, wenn er mit ihr über Bücher diskutieren kann; am liebsten über Kipling. Der Mann von Mrs. Ali ist auch vor einiger Zeit gestorben. Da sie keine Kinder hat, hat sie ihren Neffen aufgenommen, der den Lebensmittelladen übernehmen soll. Doch auch im Leben des Neffen ist nicht alles so, wie es scheint. Und dann ist da noch das Fest im Golfclub - aber ich möchte nicht zu viel verraten.

Ein sehr schönes Zitat für alle Buchliebhaber: "[...] Ich sage mir, dass es ganz egal ist, was wir lesen, wer unsere Lieblingsautoren sind und für welche speziellen Themen wir uns interessieren, solange wir überhaupt lesen. Nicht einmal, dass man die Bücher besitzt, die man liest, ist wichtig." (S. 88/89)