Patenter Ratgeber mit Witz

Frag Mutti! - Bernhard Finkbeiner, Hans-Jörg Brekle

Frag Mutti!
von Bernhard Finkbeiner Hans-Jörg Brekle

Dieses witzige Buch ist nicht nur ein patenter Ratgeber mit Haushaltstipps, sondern bietet auch jede Menge Unterhaltung. Neben einem originellen Geschirrstapel-Daumenkino am Seitenrand gibt es Komplettlösungen, Cheats und Jurymeinungen. Schaubilder und Merkzettel lockern das Gesamtbild auf und erleichtern das Nachschlagen. Um die guten Ratschläge herum gibt es so etwas wie eine kleine Handlung.

Ingo zieht das erste Mal zu Hause aus und muss den Alltag in der eigenen Wohnung ohne Mamas Hilfe meistern. In Form von kurzen Tagebucheinträgen begleiten wir ihn von der Wohnungssuche, über das Renovieren, den Umzug bis zum Einkaufen, Kochen und Putzen. Dabei werden auch so weltbewegende Fragen wie Stehpinkler vs. Sitzpinkler erörtert, was mich sehr amüsiert hat.

Die Tipps wurden von den beiden Autoren selbst ausprobiert und für gut befunden und das merkt man auch, da sie realitätsnah und alltagstauglich sind. Der ultimative Tipp wird natürlich mit einem Augenzwinkern gegeben: In Urlaub fahren und Mama den Schlüssel zum Blumen gießen dalassen...

Ein paar leckere und leicht nach zu kochende Rezepte dürfen auch nicht fehlen und ich habe sogar einige neue Anregungen bekommen und umgesetzt. Die Ergebnisse sind in meiner Familie gut angekommen! Vieles ist allerdings für gestandene Hausfrauen auch selbstverständlich und kann von diesen deshalb überflogen werden. Wie man Wäsche sortiert oder ein Hemd bügelt war nun auch für mich nichts Neues und daher uninteressant, aber für Haushaltsneulinge bietet das Buch eine solide Grundlage in einer lockeren und witzigen Form. Zum Schluss stehen noch Websiteempfehlungen, die in vielen Lebenslagen sehr hilfreich sind.

Meine Empfehlung gilt daher für alle, die Spaß an einer unterhaltsamen Lektüre zu allen Fragen des Haushalts haben.