Peculiar, indeed

Miss Peregrine's Home for Peculiar Children - Ransom Riggs

Miss Peregrine's Home for Peculiar Children
von Ransom Riggs

Dieses Buch war ewig auf meiner Wishlist und endlich habe ich es gelesen. Zunächst muss einfach gesagt werden, dass dieses Buch das schönste ist, das ich besitze. Es ist einfach perfekt, der Schutzumschlag, die Bindung, das Design und die Fotos. Alles in allem ergibt wirklich ein einzigartiges Buch, das so viel mehr ist als eine Geschichte in Worten. Hier lohnt sich wirklich jeder Cent, den man bezahlt.

Die Geschichte selbst hat mir auch gut gefallen. Der Anfang war etwas langsam und langweilig, und ich wusste nicht recht, wo das Buch hin will. Dann wurde es aber stetig besser und am Ende konnte ich es kaum aus der Hand legen. Das Ende deutet den zweiten Band an, aber es könnte auch einfach ein offenes Ende sein, und ich weiß gar nicht, ob das nicht vielleicht besser wäre. Ich denke, ich werde den zweiten Teil aber auch lesen, immerhin hat mich der Schreibstil wirklich überzeugt.

Auch die Charaktere der einzelnen "Kinder" sind wirklich toll. Mit den meisten wär ich wirklich gern befreundet. Vor allem Emma hat es mir angetan. Das Buch war auch wenig vorhersehbar und dadurch am Ende wirklich spannend. Es gibt auch ein ganz klein wenig Romantik in dem Buch, was ich durchaus schön fand. Es hat etwas Abwechslung zu den sonst eher düsteren und grusligen Tönen geboten.

Alles in allem hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Es lässt sich auf Englisch wirklich gut lesen. Ich bin gespannt auf mehr.