Penny's gruseligster Fall auf Klassenfahrt

Penny Pepper auf Klassenfahrt
von Ulrike Rylance

Nachdem wir vor einiger Zeit die Penny Pepper Reihe kennenlernen durfte, haben wir uns sehr gefreut auch Penny’s neustes Abenteuer zu lesen. Diesmal macht Pennys Klasse gemeinsam mit der Parallelklasse eine Klassenfahrt zur Burg Schlotterstein. Blöd nur, dass auch die Parallelklassenzicken Leonie, Jette und Ivy dabei sind und noch dazu die Hunde nicht mitdürfen. Aber Penny, Flora, Ida und Marie haben schon eine Idee, wie sie die Hunde doch dabeihaben können. Und dann entpuppt sich Burg Schlotterstein auch noch als echtes Spukschloss. Eigentlich glauben die Mädchen ja nicht an Geister, doch als sich immer merkwürdigere Vorfälle häufen sind sie sich sicher, dass es dort eindeutig nicht mit rechten Dingen zugeht…

Auch der fünfte Penny Pepper Band hat uns sehr gut gefallen. Die Bände können unabhängig voneinander gelesen werden, da sie nicht auf einander aufbauen und falls doch auf ein Erlebnis in einem der früheren Bände angespielt wird, wird das Wichtige nochmal erläutert.

Penny und ihre Freundinnen sind uns sehr sympathisch. Alle vier sind aufgeweckte Mädchen mit Pfiff und mit ihnen macht das Buch richtig Spaß.

Der Schreibstil ist richtig schön locker und fluffig und besonders über das kaputte Diktiergerät, welches ohne Vorwarnung immer losplärrt, konnten wir uns prächtig amüsieren.

Die Gestaltung ist ebenfalls wieder grandios. Das Buch ist wie ein Comic-Roman aufgebaut und mit wunderschönen Bildern von Lisa Hänsch illustriert.

Die Geschichte hatte wieder alles, was eine gute Geschichte enthalten muss. Spannung, Humor und es wurde sogar ein bisschen gruselig. Aber natürlich nur auf kindgerechter Ebene. ;-)

Das Cover ist auch wieder genial gestaltet und es macht richtig Spaß, es zu betrachten.

Fazit: Ein gelungener neuer Fall mit Penny und ihren Freundinnen!

5 von 5 Sternen und Leseempfehlung!