Perfekt gerüstet für den Italien-Urlaub

Lonely Planet Sprachführer Italienisch - Lonely Planet

Lonely Planet Sprachführer Italienisch
von Lonely Planet

Für meine bevorstehende Rom-Reise habe ich euch bereits drei Reiseführer vorgestellt. Was noch fehlt ist ein Buch, um sich auch sprachlich in der Ewigen Stadt zurechtzufinden. Nach meinen Erfahrungen in Spanien und der Toskana vertraue ich nicht länger darauf, dass man schon mit Englisch zurechtkommen wird.

Für den Lonely Planet Sprachführer habe ich mich aus einem bestimmten Grund entschieden: er arbeitet mit Lautschrift. Beziehungsweise, er arbeitet nicht mit klassischen phonetischen Zeichen, sondern er schreibt die italienischen Wörter so, wie ein Deutscher sie aussprechen würde, inklusive Markierung der betonten Silbe. Was mir eine ernorme Hilfe ist, denn selbst wenn ich eine Vokabel weiß, heißt das ja nicht, dass ich auch weiß, wie man sie ausspricht. Hier ein Beispiel:

Deutsch                              Italienisch                  Aussprache
                       glückliche Katzen                gatti felici                 ga-ti -fe-li-tschi

Mir gefällt auch, dass dieser Sprachführer ganz klein anfängt, nämlich bei der Aussprache der Vokale und Konanten und wie Konsanten vor unterschiedlichen Vokalen ausgesprochen werden. Weiter geht es mit einer kleinen Einführung in die italienische Grammatik: Adjektive und Adverbien, Artikel, Besitz, Demonstrativpronomen, Fragen, Geschlecht, Haben, Personalpronomen, Plural, Präpositionen, Verben, Verneinung und Wortstellung sind die grammatischen Themen, die hier kurz behandelt werden und einen guten Überblick über die italienische Sprache verschaffen.

Zu den Grundlagen zählen dann Zahlen und Mengen, sowie Zeit- und Datumsangaben. Danach folgen die wichtigsten Themen für jeden Urlaub: praktisches, Leben, sicher reisen und Essen. Genauer aufgeschlüsselt finden sich in diesen vier Kapiteln folgende Themengebiete:

•     Unterwegs
  •     Gesundheit
  •     Essen gehen
  •     Selbstversorger
  •     Vegetarier & Co

Zusätzlich zu den wichtigsten Phrasen und Sätzen zu diesen Themen gibt es im Anschluss noch ein Speiseglossar und ein Wörterbuch mit runf 3500 Vokabeln. Der Italienisch Reise-Sprachführer von Lonely Planet wird mir auf der Reise sicherlich eine große Hilfe sein. In der Zwischenzeit lerne ich mit ihm vorab schon einmal die wichtigsten Sätze und Vokabeln. Das Büchlein ist übrigens schön klein und handlich, sodass man es jederzeit mitnehmen kann.