Ich küss dich tot - Ellen Berg

Ich küss dich tot
von Ellen Berg

Unterhaltung vom Feinsten!

Hotelmanagerin Annabelle steht ein neuer Abschnitt bevor. Sie hat einen neuen Job in einem tollen Hotel in Singapur bekommen. Sowohl beruflich als auch in der Liebe muss sie nun neu durchstarten. Aber eine Woche bevor sie in Singapur anfangen soll, erhält sie einen Anruf ihrer Mutter, dass ihr Vater einen Schlaganfall hatte. So fährt Annabelle erst mal in das heimatliche Bergdorf um sich um ihre Eltern und deren Alpenhotel zu kümmern….

Ich liebe die Bücher von Ellen Berg allesamt, aber ich muss sagen, diesmal hat sie sich selbst übertroffen. Dieses Buch ist die absolut perfekte Mischung aus schwarzem Humor, mörderischer Spannung und kluger Lebensweisheiten. Es geht um Familie, Zusammenhalt und auch ein wenig um Liebe und Lebensglück.

Der humorvolle Schreibstil der Autorin ist einfach super. Beim Lesen hat man ständig ein Grinsen im Gesicht, wenn man nicht gar laut lachen muss. Begriffe wie "Staatlich geprüfter Depressionsbetreuer" (S. 13) oder Seite 145 "veganes Schaumsüppchen von Hopfen, Gerste und Malz“.. oder auch Secondhand-Vegetarier (Seite 321) finde ich einfach total klasse.

Auch die humorvollen Sprüche wie „Gähnen ist der stumme Schrei nach Kaffee" oder „Tausend Volt in der Hose, aber kein Licht in der Birne" (S. 251) haben mich immer wieder zum Lachen gebracht.

Und trotzdem gibt es auch wahnsinnig viele Stellen, die Lebensweisheiten beinhalten und die ein wenig zum Nachdenken anregen. Auch hierfür muss ich Beispiele aufführen:

Seite 62: "Ohne die Steine, die man dir in den Weg legt, würdest du nie über deine Stärken stolpern"

"Daheim ist kein Ort, daheim ist ein Gefühl" (Seite 263)

"Wenn es regnet, halte Ausschau nach dem Regenbogen, wenn es dunkel ist, schaue zu den Sternen" (Seite 282).

So könnte ich schier endlos weitere Zitate aufführen!

Zusätzlich enthält das Buch auch noch richtige Spannung (da es ja auch um Morde geht) und das Ende ist nicht vorhersehbar, sondern hatte für mich noch die ein oder andere Überraschung parat.

Dieses Buch muss man einfach lieben und ich kann es jedem, der gerne humorvolle Romane liest, wärmstens empfehlen! Mich hat es jedenfalls absolut begeistert.