Perfekter Abschluss

Die Sturmkönige - Glutsand - Kai Meyer

Die Sturmkönige - Glutsand
von Kai Meyer

Ein toller Abschluss der Trilogie! Es war bis zum Ende spannend und fesselnd und ich hatte im Kopf mehrere Gedanken, wie die Geschichte zu Ende gehen könnte. Mir persönlich hat der Abschluss gut gefallen und ich frage mich gerade, wie ich darauf kam, in meiner Rezension für den ersten Band von Klischees zu schreiben.
Ich las in einer Rezension einer Leserin, dass sie sich weniger Kämpfe und dafür mehr Liebesszenen gewünscht habe. Ich bin froh, dass Kai Meyer es so geschrieben hat, wie er es nun einmal tat. Liebesszenen in einer so heiklen Zeit, wie sie gerade im dritten Band dargestellt wird, hätte mir den Spaß am Lesen genommen, da es einfach nur noch lächerlich geworden wäre und vollkommen am Hauptstrang der ganzen Geschichte vorbei.
Liebe gehört dazu, weil es einen Teil des Lebens ausmacht und, ja, auch unser Handeln und Denken mitbestimmt. Kai Meyer hat es ganz wunderbar geschafft, die einzelnen Aspekte des Lebens miteinander zu verknüpfen. Liebe, Freundschaft, Familie dazu das gesamte Spektrum an Emotionen. Ganz besonders gut gefällt mir, dass niemand einfach nur gut oder böse ist. Jeder Mensch, oder auch jedes Wesen (immerhin handelt es sich hier um Fantasy hehe), hat eine eigene Lebensgeschichte und daraus entstehende Überzeugungen, die ihn/sie/es antreiben, gewisse Dinge zu tun. Oder eben nicht zu tun. Zudem haben sich die Charaktere stets weiterentwickelt, haben Denkmuster geändert und somit auch ihre Handlungsweisen.