Rezension

Perfekter Abschluss der Trilogie

Die Eherne Garde - Die Ebenen der Ewigkeit - Peter Hohmann

Die Eherne Garde - Die Ebenen der Ewigkeit
von Peter Hohmann

Bewertet mit 5 Sternen

Die Lage ist immer aussichtloser. Die Dämonen sind nicht mehr aufzuhalten. Und nicht nur die Menschen sind betroffen, sondern auch die Elfen und Zwerge. Iridon hat seine Rache sehr sorgfältig geplant, wodurch auch vereint die Aussichten düster sind. Die Konfrontation steht bevor und diese wird nicht nur über das Schicksal Yurs entscheiden, sondern auch die Götterwelt stark beeinflussen…

 

Wie schon beim zweiten Teil beginnt auch der abschließende dritte Teil wieder mit einer Zusammenfassung der bisherigen Geschehnisse. Sehr hilfreich, um direkt wieder mitten im Geschehen zu sein. Das Tempo der Geschichte geht auch in diesem Band so rasant weiter, wie schon in den vorherigen beiden Bänden. Immer düsterer erscheint einem die Welt, denn die Dämonengeburten weiten sich immer mehr aus. Und die beiden Zeitlinien steuern direkt auf einander zu. Gleichzeitig werden auch immer mehr Fragen und Vermutungen geklärt.

 

Der fabelhafte Schreibstil des Autors schafft es auch in diesem Teil wieder den Leser zu fesseln. Auch die immer düsterer werdende Stimmung wird hervorragend rüber gebracht. Aber wie schon in den beiden vorherigen Bänden schafft der Autor es auch dieses Mal wieder die Geschichte aufzulockern und einem beim Lesen das eine oder andere Schmunzeln zu entlocken.

 

Die Charaktere sind alle absolut überzeugend. Keiner von denen ist perfekt. Jeder einzelne Charakter hat so seine eigenen „Fehler“, aber auch einzigartige Stärken. Und gerade deswegen, weil eben diese Charaktere alle so „normal“ sind, mit all ihren Ecken und Kanten, sind sie alle so realistisch. Man kann mit jeder einzelnen Figur mitleiden. Einzig Avi kommt in diesem Band ein wenig zu kurz. Aber auch das stört nicht wirklich.

 

Diese Trilogie ist einfach spitze. Alle Bände sind gleich gut. Es gibt keine Längen oder ähnliches. Wer gerne mal etwas düstere Fantasy liest, ist hier genau richtig. Und wer erst einmal den ersten Band gelesen hat, ist auch ganz schnell bei dem letzten angekommen. Einmal angefangen zu lesen, kann man nicht mehr aufhören. Alle, die bereits die ersten beiden Bände gelesen haben, kommen um diesen Band nicht herum. Und allen anderen kann ich diese Trilogie wärmsten empfehlen.