Phänomenal und mit einem gewaltigen Konstrukt

Das Lied der Krähen -

Das Lied der Krähen
von Leigh Bardugo

Rezension „Das Lied der Krähen“ von Leigh Bardugo

Meinung

Leigh Bardugo war lange nur ein Name für mich, der immer wieder in meinen Ohren klang. Doch seit der Netflix Serie „Shadow & Bone“ ist es wohl auch um mich geschehen und ich lechze stetig nach mehr aus dem GrishaVerse. Dank dieser atemberaubend schönen Schmuckausgaben konnte ich nun auch endlich die Geschichte um Kaz und seine Bande kennenlernen.

Ich würde gern sagen, dass ich mir Zeit gelassen und jede einzelne Seite genossen habe, wie ein Gourmet die edelste Speise. Doch dem war nicht so. Wenngleich meine Augen an der traumhaften Optik stets von einem strahlen erfüllt waren, so war es mein Herz, das mich unweigerlich weiter zog. Es war eine Sucht, die ich nicht kannte und die keinen Namen hatte.

Leigh Bardugo erschafft hier ein actionreiches Fantasy Abenteuer mit ausgeklügelten und cleveren Ideen und Charakteren, die mehr Facetten in sich trugen, als ein Diamant. Die Autorin setzt sich mit „Das Lied der Krähen“ meilenweit von klassischer Fantasy Literatur ab und erschafft eine düstere Atmosphäre, die in mein Inneres kroch und sich dort verankerte.

Ihre Welt, die Handlung, die Figuren und das gesamte Konstrukt suchen seinesgleichen und sind von meisterhafter Hand beschrieben, dass jeder Augenblick zur Realität wurde, in der ich hoffnungslos verloren und gefangen war. Die sechs Außenseiter sind wahnsinnig interessant, abwechslungsreich und sympathisch. Ich wollte mehr von ihnen und bekam einfach alles zu sehen.

Dank der Rückblicke erfahren wir mehr von ihnen und ihrer Geschichte, was sie zu den Menschen machte, die sie sind. Alles an diesem imposanten Werk konnte mich beeindrucken. Eines steht unwiederbringlich fest: Ich bin kein Leigh Bardugo Fan, ich bin eine süchtige und ihrem GrishaVerse heillos verfallen!

Fazit

Leigh Bardugo erzählt phänomenal und temporeich ihre Geschichte um sechs außergewöhnliche Außenseiter, deren Facetten die eines jeden Diamanten übertreffen. Unterschiedliche Motive stecken in ihnen und doch können sie es nur gemeinsam schaffen. Tauche ein in die Welt der Grisha und ihrer imposanten Erzählung in „Das Lied der Krähen“, welches Dank der atemberaubenden Schmuckausgabe kaum aus den Händen zu nehmen ist.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne