Phantastische Schnee- und Eiswelt, aber sehr düster

Die Legende von Frostherz 2. Flucht aus Aurora -

Die Legende von Frostherz 2. Flucht aus Aurora
von Jamie Littler

Band Zwei der Trilogie setzt nahtlos am ersten Band an und ich empfehle unbedingt, hier der Reihe nach zu lesen und nicht quereinzusteigen.

Jamie Littler hat eine ganz eigene Schnee- und Eiswelt geschaffen, die wirklich phantastisch ist. Lebensfeindlich, voll von abscheulichen Kreaturen und vielen Gefahren.

Ash sucht weiterhin nach seinen Eltern und ist zum Glück mit der Schlittencrew unterwegs, die immer mehr zu echten Freunden wird.
Die Reise ist - klar, siehe oben - gar kein Zuckerschlecken und hat jede Menge Überraschungen für die tapferen Suchenden im Gepäck.

Zur Story gibt es jede menge Zeichnungen im Manga-Stil, die die Stimmung einfach perfekt transportieren.

Es ist Fantasy der anspruchsvolleren Art. Ich habe mir angesichts der Altersempfehlung von neun Jahren deutlich leichtere Kost darunter vorgestellt und kann die Altersempfehlung auch nicht teilen. Ich würde das Buch erst ab 12 Jahren empfehlen.
Es gibt zwar viel Zusammenhalt und schöne Freundschaften, aber die Grundstimmung ist einfach durchgängig düster und es gibt auch viele brutale Szenen.
Zudem ist das Sprachniveau hoch und die verschiedenen Charaktere, die man nicht in Schubladen einordnen kann, machen das Lesen zwar total spannend, aber eben auch herausfordernd.

Wenn man tief eintauchen möchte in eine ganz andere Welt, dann hat man hier ein richtig schönes, dickes Fantasy-Abenteuerbuch.
Ich fand es allerdings anstrengend zu lesen und der zwölfjährigen Mitlesenden ging es ebenso.

Also bitte selbst reinlesen - die Welt im Buch ist auf jeden Fall eine Entdeckung.