phantastische Welt, die kritisch hinterfragt wird

Die schwarze Zauberin - Laurie Forest

Die schwarze Zauberin
von Laurie Forest

Für mich ein absolut empfehlenswertes Buch.

Worum geht es?
Elloren, die Enkelin und das absolute Ebenbild der ehemaligen Schwarze Hexe, wächst abgeschieden bei ihrem Onkel auf. Bereits als sie ein kleines Kind war, entdeckte er ihre unheimlichen Kräfte und wollte sie vor ihrem Schicksal bewahren.
Auch wenn der Onkel sie und ihre Brüder sehr offen erzieht, herrschen in ihr die starren Meinungen ihres Glaubens vor - Rassenreinheit, Überlegenheit der eigenen Art.
Als sie langsam erwachsen wird, darf sie auf die Universität, um dort das Handwerk der Apothekerin zu erlernen.
Plötzlich wird sie mit Angehörigen verschiedenster Völker konfrontiert. Sie erfährt, dass die Geschichte durchaus verschieden interpretiert wird, und das Wissen, welches ihr vermittelt wurde, eventuell nicht der Wahrheit entspricht.
So beginnt sie die Begebenheiten zu hinterfragen und findet Verbündete von bisher undenkbaren Seiten.

Die Charaktere wurden sehr anschaulich beschrieben. Der Text ist wunderbar flüssig geschrieben. Die Kapitel sind relativ kurz gehalten. Leider tauchen immer wieder, und zum Ende hin vermehrt, einige Tippfehler auf. Trotzdem fand ich die Geschichte herausragend und sie erhält somit meine vollste Empfehlung.
Hoffentlich wird der zweite Teil auch noch übersetzt...