Phasen des Mondes

Mond - Britta Teckentrup

Mond
von Britta Teckentrup

Klappentext / Inhalt:

Begleite den Mond auf seiner Reise.
In atmosphärischen Reimen und Bildern wird der Weg des Mondes durch die Nächte unserer Welt beschrieben. Durch Gucklöcher kannst du entdecken, wie der Mond in den verschiedenen Phasen seine Gestalt verändert.
Das Bilderbuch eignet sich wunderbar als Geschenk für Kinder ab 3 Jahren. Jetzt im handlichen Pappbilderbuchformat für alle kleinen Naturentdecker.
Hast du je darüber nachgedacht, warum der Mond scheint in der Nacht?
Der Mond zieht über den Wald, das Meer und den Dschungel. Wo kommt er auf seiner Reise noch vorbei? Die Ausstanzungen in verschiedenen Mondformen machen dieses Buch zu einem außergewöhnlichen Gutenachtbuch. Zum Vorlesen als gemeinsames Ritual vor dem Schlafengehen.

Cover:

Das Cover ist scher schön gestaltet. Die Tiere des Waldes sind des nachts hier erkennbar und ein heller sichelförmiger Mond ist erkennbar.Optisch sehr schön gestaltet und macht es neugierig auf mehr.

Meinung:

Dieses stabile Pappbuch zeigt sehr gut die verschiedenen Mondphasen und erzählt dabei kleine Geschichten in Reimform. Es zeigt die unterschiedlichen Mondphasen und wie dieser ab und zunimmt und zugleich weist es auf die unterschiedlichen Lebensräume und auch den Einfluss darauf hin. In kurzen knappen Sätzen wird hier, je Doppelseite etwas zum Mond und den abgebildeten Tiere erzählt.

Das Ganze ist in Reimform verpackt, was es sehr melodisch macht und man es zudem sehr gut lesen kann. Die kurzen Texte, sind auch für Jüngere, gut verständlich.

Besonders schön sind aber die großflächigen Illustrationen, die die Tiere des Nachts und die jeweiligen Mondphasen sehr gut wiedergeben. Die Mondphasen werden durch Ausstanzungen erzeigt, was es weiterhin zu einem kleinen Erlebnis macht.

Die Idee hinter dem Buch hat mir sehr gut gefallen und auch, dass es sich hier mit dem Mond und den unterschiedlichen Phasen beschäftigt, aber ich denke, etwas mehr Text, hätte dem Ganzen auch gut getan.

Alles in allem aber sehr schön gestaltet und ein guter Anfang, um bereits den kleinsten die unterschiedlichen Phasen des Mondes zu zeigen.

Fazit:

Tiere in der Nacht bei wechselnden Mondphasen, schön gezeichnet und gereimt.