Philosophisch angehaucht, spannend zum Schluss - Krimi der Extraklasse

Münsters Fall - Håkan Nesser

Münsters Fall
von Håkan Nesser

Nachdenklicher Krimi mit philosophischen Schnipseln, Spannung und Action zum Schluss, auch sprachlich hervorragend

Es ist der 6. Band der Van Veeteren-Reihe, doch diesmal kommt der auf eigenen Wunsch beurlaubte Hauptkommissar nur am Rande vor und in der Actionszene zum Schluss. Es ist Münsters Fall, wie auch der Titel lautet und natürlich begegnen wir auch den anderen Kommissaren aus dem Team, alten Bekannten, wenn man Fan der Reihe ist.

Auf dem Cover steht 'Roman', aber da es um einen bestialisch Ermordeten  und zwei Verschwundene geht, kann man auch diesen Band getrost als Krimi bezeichnen, in meinen Augen einen der Extraklasse.

Es gibt zwischen drei Fällen zeitliche und örtliche Verbindungen, aber ob sie wirklich zusammenhängen, ist die Frage, mit der sich das Team monatelang herumplagt. Aber am Ende klären sich alle Fragen - oder etwa nicht? Es ist jedenfalls so gestaltet, dass der Leser das Buch zuklappt und sagt: Boh! Aber mehr darf man nicht verraten.

Obwohl ein Großteil des Buches aus Ermittlungsgesprächen und gedanklichem Herumwälzen besteht, ist es mir nie langweilig geworden und ich habe mich auch an den Gedanken der Beteiligten über das Leben an sich erfreut. Nicht nur Van Veeteren ist literarisch gebildet und ein 'kleiner Philosoph'. Auch die anderen äußern kluge Gedanken.

Ich freue mich jedenfalls schon auf den nächsten Band der Reihe: 'Der unglückliche Mörder'.