Physiotherapie in Buchform

Physio @Home -

Physio @Home
von Vanessa Lämmle

Das Buch Physio @Home wird seinem Titel gerecht, denn hier erklärt die Physiotherapeutin, wie man Beschwerden aktiv zu Hause lindern kann.
Die betroffenen Körperregionen werden kapitelweise behandelt, das ist praktisch, denn so kann man zu seiner aktuellen Problemzone springen.
Die Autorin geht auf die Funktion und Aufbau sowie auf die Entstehung bzw. die Ursache von Schmerzen der jeweiligen Körperregionen ein. Schaubilder veranschaulichen diese Regionen zur Visualisierung und zum Verständnis.
Der Text liest sich sehr flüssig und für Laien verständlich.
Die vielen Tipps sind sehr hilfreich und lassen sich auch im Alltag einbauen.

Das Besondere in diesem Buch sind die vielen Übungen zum Anwenden. Dazu gibt es Fotos der Positionen, sodass man diese sehr gut nachmachen kann. Die meisten Übungen kannte ich bisher noch nicht. Sehr lobenswert ist, dass die Autorin zu den Übungen auch schreibt, gegen welche Beschwerden sich diese eignen.

Ich möchte das Buch wärmstens empfehlen. Es bietet sehr viel Wissen, um selbst etwas gegen Beschwerden zu tun. Besonders Menschen, die berufsbedingt viel sitzen müssen (zu denen auch ich gehöre), können sich durch dieses Buch sehr viel nützliches und hilfreiches Wissen aneignen.