Popel, Sabber und Stinkesocken

Die schlimmsten Kinder der Welt - David Walliams

Die schlimmsten Kinder der Welt
von David Walliams

Schlimmer geht immer

Die schlimmsten Kinder der Welt - der Titel dieses Buches sagt eigentlich schon alles. Jeder kennt sie, genau diese Kinder! Die, die nicht still sitzen können, immer einen Finger in der Nase haben, 6jährige Klugscheißer oder solche die jede Körperhygiene kategorisch ablehnen.

David Walliams scheint selbst ein solches Kind gewesen zu sein, denn bildlich wie kein anderer beschreibt er die Rotzlöffel, um die jeder ein Bogen machen würde.

Die pupsende Pipa zum Beispiel! Sie hat das Pupsen zur Perfektion gebracht und auch wenn die Leute in ihrem Umfeld andauernd in Ohnmacht fallen, ob der Lüftchen die sie produziert, so erkennt ihr Musiklehrer doch ihr Talent. Den Pipa spielt virtuos die Tuba ... mit ihrem Popo!

Ein Popel kommt ins rollen, so groß, dass er sogar den Eiffelturm und den Buckingham Palast mitreißt. Die Queen ist natürlich not amused! Oder ein Junge der auf Grund seiner Läuse zum Superschurken wird!

Walliams hat diese Kurzgeschichten bis ins kleinste Detail durchdacht, man muss die schlimmen Kinder einfach lieben. Nur jemand der sich sein eigenes inneres Kind bewahren konnte, ja es umarmt und umsorgt, kann sich so in die Gedankenwelt, in die Probleme und Wünsche von Kindern hineinversetzen.

Am Abend, wenn ich die Kinder ins Bett bringe und wir mit Lachtränen in den Augen das Buch zuschlagen, ist erstmal an Schlaf nicht zu denken. Alles wird nochmal genau besprochen und mal ehrlich - es gibt schlimmeres als ein unordenliches Zimmer oder ein paar Läuse als Haustiere!