Post von Tante Winnie

Polly Schlottermotz 6: Das ist ja der Brüller! -

Polly Schlottermotz 6: Das ist ja der Brüller!
von Lucy Astner

Eigentlich ist Polly Schlottermotz bereits seit Band 1 der Brüller und nun ist der neueste Band 6 da: „Polly Schlottermotz 6: Das ist ja der Brüller!“ Wieder einmal begeistert die Autorin Lucy Astner mit ihrem Schreibstil Vorleser*innen und Zuhörer*innen. Und wer die potzblitzstarke Polly nicht kennt, der bekommt in den ersten beiden Kapiteln einen guten Einblick in den bisherigen Verlauf und kann sofort loslegen. Die Protagonistin ist ein außergewöhnliches und taffes Mädchen. Dass sie so tolle und abenteuerliche Geschichten erlebt, liegt nicht nur an ihrem magischen Reisepass, sondern auch an den Zauberzähnen. Und seit ihrem vierten Eckzahn kann sie mit Tieren sprechen. Das ist manchmal etwas Nervenaufreibend, zum Beispiel dann, wenn Gulasch und Suppe diskutieren, aber hilfreich, als der Löwe Komi ihr begegnet. Und ab diesem Zeitpunkt nimmt die Geschichte wieder ordentlich Fahrt auf.

„Auch ein kleiner Kerl wie du kann ein echter Brüller sein!“ [27] Polly vermittelt die Botschaft, an sich zu glauben, Mut zu haben und nicht aufzugeben. Das kommt bei den jungen Leser*innen gut an und wird auch verstanden. Außerdem wird gezeigt, dass man sich auf wichtige Dinge fokussieren soll:

„Jeder von uns ist anders. (…) Du solltest nicht ständig darauf schielen, wo du noch Schwächen hast, sondern dich auf deine Stärken konzentrieren.“ [44]

Kurze Kapitel, ideal zum Vorlesen und tolle Illustrationen machen auch diesen Band wieder zu etwas ganz Besonderem. Wieder einmal ist die Geschichte um Polly für Zuhörer*innen ein potzblitzgroßer Spaß und verzaubert auch die Vorleser*innen.