Potential nicht ganz ausgeschöpft

Marie Marne und das Tor zur Nacht - Christoph Werner

Marie Marne und das Tor zur Nacht
von Christoph Werner

Kurzbeschreibung:
»Schlafen Sie nicht, wenn Sie müde sind! Schlafen Sie, wenn Sie Lust dazu haben!«
Mit diesem Slogan wirbt eine mysteriöse New Yorker Firma. Wer schlafen für vergeudete Zeit hält, kann in ihren Filialen eine patentierte Brille aufsetzen und einen besonderen Traum träumen – danach bleibt er wach! Drei Tage, fünf Tage, zwei Wochen. Doch der ewige Tag verwandelt die Menschen. Bei Maries Vater geht etwas schief. Er bleibt in seinem Traum gefangen. Die Dreizehnjährige setzt Himmel und Hölle in Bewegung, um ihn zurückzuholen. Als Marie begreift, dass sie damit die ganze Welt in eine globale Katastrophe stürzt, versucht sie zu retten, was zu retten ist. Ein Albtraum! Mit jeder verstreichenden Minute wächst das Chaos auf der Erde.
(Quelle: Osburg Verlag)

In New York gibt es eine Firma namens ADI. Diese Firma wirbt damit, dass man schlafen kann wenn man es will und nicht wenn man es muss. Dies geschieht durch eine spezielle Brille. Ihr Träger träumt, wenn er die Brille aufhat, einen Traum und dann kann er selbst bestimmen wie lange er wach bleibt.
Auch Maries Vater träumt solche Träume, wenn er mal wieder zu viel um die Ohren hat. Doch einmal geht etwas schief, er bleibt in einem Traum hängen und wacht nicht mehr auf. Marie versucht nun alles um ihn wieder aufzuwecken. Doch dadurch gerät ihr komplettes Leben durcheinander …

Der Fantasyroman „Marie Marne und das Tor zur Nacht“ stammt vom Autor Christoph Werner. Ich kannte den Autor vorher überhaupt nicht, dementsprechend war ich schon sehr gespannt auf sein Buch. Der Klappentext hat mir hier ein wirklich spannendes Buch versprochen.

Die Charaktere sind leider nur sehr sporadisch beschrieben.
Marie Marne ist ein 13-jähriges Mädchen, das mir eigentlich sympathisch gewesen ist. Sie kommt aus einem wohlhabenen Haus und hat außergewöhnliche Fähigkeiten. Ihr Handeln aber ist nicht immer entsprechend einer 13-jährigen.

Die anderen Figuren werden nur angerissen. Das empfand ich als ein wenig schade, denn sie sind abwechslungsreich und hätten ruhig mehr Beachtung verdient gehabt.

Der Schreibstil des Autors ist recht gut zu lesen. Er schreibt sehr fantasievoll und flüssig. Die Sprache ist recht einfach gehalten.
Erzählt wird das Geschehen aus unterschiedlichen Perspektiven. So lernt man als Leser verschiedene Seiten kennen und erlebt Maries Abenteuer stets mit.
Die Handlung war für mich ein Auf und Ab. Es gibt spannende Stellen aber genauso auch ziemlich langatmige zähe Passagen. Ich hatte manchmal doch Mühe dran zu bleiben.
Die Idee hinter der Handlung gefiel mir wirklich gut. Sie war für mich neu, keine Träume zu haben, kein Schlaf. Es regte mich doch auch zum Nachdenken an, ich habe mich gefragt ob das denn möglich wäre und wenn ja was man dann alles machen könnte. Allerdings hat mir die Umsetzung von Christoph Warner nicht ganz so zugesagt. Ich empfand es als ein wenig holprig. Es fehlte das gewisse Etwas.

Fazit:
Alles in Allem ist „Marie Marne und das Tor zur Nacht“ von Christoph Warner ein Fantasyroman, der mich unschlüssig zurücklässt.
Eine sympathische Protagonistin, der doch gut lesbare Stil haben mir wirklich gefallen. Allerdings hat mich die Handlung nicht unbedingt vom Hocker gerissen. Es ist eher ein Auf und Ab. Potential ist hier auf jeden Fall vorhanden, nur an der Umsetzung hapert es.
Schade!