Rezension

Prickelnd wie Champagner

Die Kunst, Champagner zu trinken - Amélie Nothomb

Die Kunst, Champagner zu trinken
von Amélie Nothomb

Bewertet mit 4 Sternen

„Die Kunst, Champagner zu trinken“ ist mein erstes Buch von Amélie Nothomb.
Im Mittelpunkt des Buches steht die Autorin selbst.
Sie behauptet ihre Leidenschaft sei der Champagner aber sie trinkt nicht gerne alleine.
Also sucht sich Amélie eine Saufkumpanin die ihre Leidenschaft teilt, was gar nicht so einfach ist.
Champagner trinkt man nicht einfach so, es will zelebriert sein und den Rausch muss man genießen. In Pétronille, einer jungen Schriftstellerin findet sie so eine Gleichgesinnte und es entsteht eine große Freundschaft.
Das Buch ist eine Hymne auf den Champagner und auf die Freundschaft.
Gewürzt ist das Ganze mit einer ordentlichen Priese Ironie.
Der Schreibstil von Amélie Nothomb liegt bestimmt nicht jedem. Mich hat das Buch auf alle Fälle gut unterhalten und Lust auf mehr von der Autorin gemacht.