Proteste in der Türkei 2013

Die Tage von Gezi - Martin Niessen

Die Tage von Gezi
von Martin Niessen

Inhalt

In "Die Tage von Gezi" werden nicht nur die Ausschreitungen um einen kleinen Park in Istanbul näher beleuchtet, sondern auch das Leben von vier ganz unterschiedlichen Menschen. Mine und Vedat sind verheiratet und werden durch den Protest auf die größte Probe in ihrer Ehe gestellt. Denn Mine gehört zu den Protestierenden und Vedat zur Polizei, die mit Brutalität gegen die Demonstranten vorgeht. Marc ist Journalist und eigentlich im Urlaub, als er auf eine große Story stößt, die er sich nicht entgehen lassen kann. Und dann gibt es noch die Architektin Kathrin, die in Istanbul lebt und durch ihre Teilnahme an den Demonstrationen viel riskiert.

Meine Meinung

Martin Niessen legt mit "Die Tage von Gezi" einen Tatsachenbericht in Romanform vor, der sich mit den Protesten im Gezi-Park beschäftigt. Für alle die, die nicht wissen, was Gegenstand dieser Proteste war: im Mai 2013 begann eine Demonstration gegen ein Bauprojekt auf dem Gelände des Gezi-Parks. Die Proteste eskalierten nach einem brutalen Polizeieinsatz, es werden massenhafte Verhaftungen vorgenommen und viele Menschen schwer verletzt.

Aus der Sicht von vier Protagonisten wird die Zeit während der Proteste und ihr jeweiliges Verhalten beleuchtet. Durch die Überschriften, wusste man genau, wer gerade "zu Wort" kam und konnte so sehr gut nachvollziehen, wie schwierig die Tage für alle Beteiligten waren. Die größte Herausforderung besteht meines Erachtens darin, für seine Ideale einzustehen und gleichzeitig eine Ehe zu erhalten, die auch so schon durch Standesunterschiede geprägt ist. Daher waren für mich Mine und Vedat die Protagonisten, bei denen ich am meisten mitgelitten habe. Aber auch Marc und Katrin waren gut skizziert und vor allem Katrin hat im Verlauf der Geschichte an Format gewonnen.

Der Autor hat sehr gewissenhaft recherchiert und große Sorgfalt auf eine authentische Wiedergabe der Ereignisse gelegt, was man der Geschichte ab Seite 1 anmerkt. Leider ist dabei der Roman-Teil für mich ein wenig zu kurz gekommen und eher eine Dokumentation entstanden. Eine großartige Reportage, aber nicht so sehr eine Geschichte über die Geschichte. Dennoch möchte ich das Buch gerne weiter empfehlen, da es die Ausschreitungen in einer leichter bekömmlichen Art dem Leser näher bringt und nochmal vergegenwärtigt, wie unfassbar es ist, was die Proteste in Istanbul ausgelöst und verändert haben.

Fazit

"Die Tage von Gezi" ist ein interessanter und gut recherchierter Bericht über die Proteste in Istanbul. Absolut lesenswert, wenn auch nicht so sehr ein Roman.