Provencefeeling pur

Lavendel-Fluch -

Lavendel-Fluch
von Carine Bernard

Mich hat schon das schöne Cover angefixt und ich hatte sofort Lavendelfelder vor Augen und den Duft in der Nase. Und während des gesamten Krimis ist die Liebe der Autorin zur Provence spürbar. Die Beschreibung der Landschaft, der malerischen Dörfer und der kleinen Restaurants haben mir für eine kleine Weile eine Auszeit in der Provence beschert.

Lilou macht als Élève commissaire ein Praktikum in dem kleinen Örtchen in der Provence. Ihr neuster Fall ist ein unbekannter Toter in den Weinbergen. Die Ermittlungen kommen erst so richtig in Gang als dessen Identität dank einer guten Idee Lilous gelüftet werden kann.

Zusätzlich kümmert sich Lilou noch um den geheimnisvollen Fund eines Dokuments, den ihre Freundin in einem alten Schreibtisch gemacht hat.

Lilou ist eine äußerst sympathische Ermittlerin, die Carine Bernard sehr liebevoll gezeichnet hat. Sie denkt noch nicht in festgefahrenen Bahnen und geht auch mal ihren eigenen Weg, was mir gut gefällt. Und ich würde mich sehr freuen, wenn ich noch mehr von ihr lesen könnte.

Auch wenn ich recht früh, die Richtung des Kriminalfalls geahnt habe, hat mich das Buch gut unterhalten und ich habe mich sehr wohl in der Provence gefühlt. Gerne mehr davon.