Psycho-Krimi

Wer das Vergessen stört -

Wer das Vergessen stört
von Tessa Duncan

Lily Brown, Psychologin, hat ihren Traumjob bei der Polizei aus persönlichen Gründen gekündigt und versucht nun einen privaten und beruflichen Neuanfang als Psychotherapeutin.
Ihre beiden ersten Fälle scheinen nach Anlaufschwierigkeiten gut auf die Therapie anzusprechen.
Doch die misshandelte Sammy erweist sich letztendlich doch als unbelehrbar. Sie kehrt immer wieder zu ihrem gemeingefährlichen Ehemann zurück.
Die andere junge Frau, Vera Osmond, bekommt ihre unerklärlichen Panikattacken gut in den Griff. Lily will nicht glauben, dass sie hier total versagt hat, denn Vera stürzt sich von einem Hochhaus. Hier setzt in der zweiten Romanhälfte die Krimihandlung ein. Jetzt steigt das Spannungslevel deutlich, denn Lily recherchiert die letzten Tage von Veras Leben und gerät selbst in Lebensgefahr. Erst in der Mitte des Buches wird es richtig spannend, als nach und nach Veras schwere Kindheit offenbar wird.
Als Rahmenhandlung dient Lilys Privatleben, denn so gut sie auch ihre Patienten beraten kann, um so weniger strukturiert sind ihre privaten Entscheidungen. Ja, stellenweise wirkt sie sogar richtig unsympathisch, wenn sie Freunde und Bekannte für ihre Zwecke ausnutzt.
Das Buch konnte mich nicht vollständig überzeugen, denn über lange Seiten hinweg behandelt es die Schwierigkeiten der beiden jungen Frauen.
Der Schreibstil der Autorin ist zwar flüssig, aber inhaltlich ist noch Luft nach oben. Veras Schicksal ist tatsächlich sehr spannend, aber sicher gibt es schriftstellerische Tricks, die den Leser schon früher fesseln können.
Man merkt deutlich, dass die Autorin vom Fach ist, und deshalb Lilys Therapien nicht auf Küchenpsychologie basieren. Deswegen wäre es schön, wenn es weitere Folgen der Canterbury-Fälle gäbe.