Psychologie des Menschen - allumfassend, verständlich und praxisnah

Wer wir sind -

Wer wir sind
von Stefanie Stahl

Das Buch hilft sehr dabei, sich selbst u. andere Menschen besser zu verstehen - das Ganze aus Sicht einer grandiosen Psychologin und Autorin

Ich habe „Wer wir sind“ von Stefanie Stahl gelesen. Und was soll ich sagen? Sie hat erneut ein wertvolles Buch aus dem Bereich Psychologie auf den Markt gebracht.

Der Untertitel gibt einen Ausblick darauf, was uns in diesem Buch erwartet, er lautet: „Wie wir wahrnehmen, fühlen und lieben. Alles, was Sie über Psychologie wissen sollten“. Tatsächlich ist es so, dass hier ein guter Überblick über die relevanten Themen gegeben wird, die alle etwas damit zu tun haben, wer wir sind und warum wir so sind, wie wir sind.

Im ersten Teil geht im Allgemeinen darum, weshalb wir so sind, wie wir sind. Dabei werden unter anderem Erinnerung und Bindung, Grundbedürfnisse und Kontrolle, Selbstwert und Selbstschutz thematisch aufgegriffen.

Im zweiten Teil erwarten uns dann Fallgeschichten aus der Praxis, die die Autorin in ihrer Rolle als Psychotherapeutin erlebt hat. Dabei stellt sie immer den jeweiligen Fall vor und gibt dann den Leser:innen die Möglichkeit, eigene Überlegungen anzustellen. Hierfür ist dann der erste Teil hilfreich. Im Anschluss gibt Frau Stahl dann ihre Deutungen preis.

Im dritten Teil geht es um konkrete Lösungswege, die sich teilweise, aber nicht nur auf die Fallbeispiele beziehen. Man kann die Vorschläge und Ansätze auf ganz unterschiedliche Situationen anwenden und so sehr gut auf die eigene Lebensgeschichte und aktuelle Problem- oder Fragestellungen beziehen.

Stefanie Stahl hat einfach die Fähigkeit die Komplexität der Psychologie durch ihre klare Sprache verständlich zu machen. Mit praktischen Beispielen aus dem Leben untermauert sie die Theorien. Ihre Art ist einerseits bestimmt und kann auch mal streng klingen. Dahinter erkenne ich jedoch, ihr Bestreben, den Menschen etwas mit auf den Weg zu geben. Als Leserin habe ich so stets das Gefühl, ernst genommen und verstanden zu werden. Zudem weckt sie mein Interesse für die Psychologie des Menschen.

Für dieses Buch kann ich nur eine klare Empfehlung aussprechen. Es ist eine Mischung aus Fachbuch, Ratgeber und Praxishandbuch. Man könnte im ersten Moment meinen, dass es doch ein Leichtes ist, bereits Bekanntes zusammenzufassen und mit ein paar Bespielen auszuschmücken. Denn es liest sich alles wirklich locker und leicht. Jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass genau das die Kunst ist und viel Arbeit dahintersteckt, ein Buch so zu schreiben, dass es genau so bei den Leser:innen ankommt. Es holt uns da ab, wo wir sind und zeigt uns, wer wir sind.