Rezension

Psychologische Spannung in ungewöhnlicher Umgebung

Pilgerfahrt in den Tod - Helga Streffing

Pilgerfahrt in den Tod
von Helga Streffing

In "Pilgerfahrt in den Tod" von Helga Streffing machen das frischgebackene Ehepaar Hannah und Jan eine Pilger-Gruppenreise nach Israel. Als sich dort merkwürdige Ereignisse häufen, wird Hannah bewusst, dass ihr Mann Jan in Gefahr ist. Unklar bleibt zunächst, ob es mit seinem Job als Kommissar in Münster zu tun hat oder ob es auf der Reise jemanden gibt, dem er aktuell Schaden zugefügt hat oder im Weg ist. 

Jan nimmt Kontakt zu seinem Kollegen in Münster auf und bittet ihn, die Teilnehmer der Reise zu überprügen. Unglücklicherweise gibt es mehrere Personen, die ein mögliches Motiv haben könnten. Nach einer dramatischen Zuspitzung der Ereignisse in deren Verlauf es Verletzte und einen Toten gibt, stellt sich heraus, dass weit mehr dahinter steckt, als Jan und seine Frau vorher vermutet haben.

Das Buch war sehr interessant und abwechslungsreich und weckt gleichzeitig die Lust, selbst an einer Pilgerreise teilzunehmen. Besonders schön war die zutreffende und etwas überspitzte Beschreibung der einzelnen Personen, denen man auf einer solchen Reise zwangsläufig begegnet. Etwas irreführend war die Bezeichnung "Regionalkrimi", da Münster nur ein absoluter Nebenschauplatz ist.