Pubgespräche

Love. Alles was du liebst -

Love. Alles was du liebst
von Roddy Doyle

„Love. Alles was du liebst“ ist ein ungewöhnlicher Roman des in Dublin geboren Schriftstellers und Drehbuchautors Roddy Doyle.

Davy und Joe kennen sich schon lange, haben sich aus den Augen verloren, treffen sich wieder und reden, so wie Freunde nun einmal reden. Sie sitzen in einem Pub, schwelgen in Erinnerungen, reden über ihre Frauen, Familien, Liebe, belanglosen und tiefer greifenden Dingen. Zwischen den Unterhaltungen erfährt man nach und nach mehr über das Leben von Joe und Davy und eigentlich wirken die beiden ganz sympathisch auf mich. Zwischenzeitlich hatte ich fast das Gefühl am Nachbartisch zu sitzen und ihnen zuzuhören.

Der Schreibstil ist einfach, aber da die Dialoge lang sind und oft nur aus kurzen Sätzen oder wenigen Worten bestehen, fiel es mir nicht immer leicht den Überblick zu behalten, wer was gesagt hat. Die fehlenden Anführungszeichen, die üblicherweise bei wörtlicher Rede gesetzt werden, machten das nicht einfacher.

Ich fand den Umgang der beiden Männer miteinander interessant, habe oft geschmunzelt und vieles zwischen den Zeilen entdecken können. Liebe ist vielfältig und wenn man nicht genau aufpasst, verpasst man die leisen, zarten Töne, die hier im Gespräch zwischen den Männern fast untergingen.

Es sind interessante Gespräche zwischen zwei Männern deren Leben unterschiedlich verlaufen ist. Ich fand das Buch ein wenig anstrengend zu lesen aber auch durchaus interessant.