Quantenphysik für Einsteiger

Warum wir nicht durch Wände gehen* -

Warum wir nicht durch Wände gehen*
von Florian Aigner

Meine Meinung

Dass ich mich irgendwann mal freiwillig mit dem Thema Physik, geschweige denn mit dem Thema Quantenphysik beschäftigen würde, hätte bei meinen ehemaligen Physiklehrern sicherlich einen Schlaganfall ausgelöst. Ich persönlich bin zwar überhaupt nicht naturwissenschaftlich begabt, wollte mich aber thematisch mal auf eine Herausforderung einlassen – und wurde bei diesem Buch definitiv nicht enttäuscht.

Die Idee an sich fand ich schon ziemlich interessant, da sich der durchschnittliche Mensch ja eigentlich eher weniger mit dem Thema Quantenphysik beschäftigt. Dieses Wissen trotzdem ansprechend zu gestalten und anschaulich vermitteln zu wollen finde ich daher klasse, vor allem weil ich selbst sonst nie auf die Idee gekommen wäre, mich freiwillig durch die Welt der Quanten zu bewegen.

An der Umsetzung hat mir ganz generell gut gefallen, dass sie Einsteiger definitiv nicht überfordert. Auch ohne jegliche Grundkenntnisse zur Materie kann man dem Autor und seinen Ausführungen folgen, was durch verständliche Erklärungen, Skizzen und einem Glossar am Ende noch unterstützt wird und es mir leicht gemacht hat, mich diesem Buch mit sieben Siegeln problemlos nähern zu können.

Fazit

Wer bereits Vorkenntnisse zum Thema hat, wird sich beim Lesen dieses Buches vielleicht nicht ganz so gut unterhalten fühlen, meinen Geschmack hat die Umsetzung aber definitiv getroffen. Komplexe Sachverhalte verständlich aufzubereiten ist definitiv eine Kunst, und in meinen Augen beherrscht der Autor sie ausgesprochen gut.

Dafür gibt es alle fünf Bücherstapel von mir.