Rätselhafter Flugzeugabsturz auf Sylt

Schwarze Dünen -

Schwarze Dünen
von Nina Ohlandt

Über Sylt stürzt ein Privatflugzeug ab,noch ist unklar, ob es sich um einen Unfall oder Mord handelt. Die Ermittlungen zu dem Fall übernimmt John Benthien,leitet soll den Fall aber die neuen Staatsanwältin Sanna Harmstorf. Sie soll aber nicht nur den Fall aufklären, sondern auch John Benthien und sein Team unter die Lupe nehmen. Bei einem voigen Fall waren Ungereimtheiten im Team aufgetrehten.

An Bord des Kleinflugzeuges,die Pilotin Bente Roeloffs und ihr Vater Karel Jansen. Karel kann nur noch tot geborgen werden, während seine Tochter zunächst schwerverletzt überlebt.Im Laufe der Ermittlungen stellt sich heraus- Karel Jansen, der aus dem Nichts aufgetauchte Vater von Bente und ihrer reichen Zwillingsschwester Inken ist ein Räuber und ein Mörder.Dieser hat in seiner Vergangenheit, der Veruntreuung von Geldern aus der Inselfluggesellschaft seiner Tochter Bente keinen guten Stand.Die neu hinzugezogene Staatsanwältin Sanna Harmstorf bereitet John Benthien und seinem Team ernsthafte Probleme, da sich John mit seiner Entscheidung um Frede Junicke in eine schwierige Lage gebracht hat.Ungewöhnlich für die Staatsanwältin ist es auf jeden Fall, dass sie jeden Schritt der Kripo begleitet.Die Aufklärung dieses Falls ist sehr schwierig und bringt John & sein Team und die neue Staatsanwältin an ihre Grenzen…..

Dies ist bereits der neunte Fall für den Hauptkommissar John Benthien,für mich war es der erste der Reihe.

Nina Ohlandt, ausgebildete Sprachlehrerin, arbeitete in vielen Berufen, bis sie zu ihrer wahren Berufung zurückfand: dem Krimischreiben im Land zwischen den Meeren, dem Land ihrer Vorfahren. Nina Ohlandt starb 2020. Ihre Krimireihe wird von Jan F. Wielpütz fortgesetzt.

Der Schreibstil ist flüssig und man merkt die Liebe der Autorin zu Sylt.Sehr gerne 5 Sterne für den Nordsee-Krimi.Am Ende hat mich die Lösung ganz schön überrascht.