Rätselhafter Tod auf der Insel Rügen

Krähennest - Klara Holm

Krähennest
von Klara Holm

~~Ein spannender Regionalkrimi von der Insel Rügen mit interessanten Charakteren.

Ein schauriger Fund verunsichert die Bewohner der Insel Rügen und ruft den Kommissar Luka Kroczek auf den Plan. Im Krähennest eines alten Fischerbootes wurde der abgetrennte Kopf eines Mannes gefunden. Die Recherchen beginnen und das Team um den sympathischen Kommissar findet viele Ermittlungsansätze, die sich aber alle nicht konkretisieren lassen. Es gibt mehrere Verdächtige und unterschiedliche Motive, aber wo die richtige Spur liegt, ist offen. Plötzlich wird eine zweite Leiche gefunden...

Klara Holm hat mit Luka Kroczek einen interessanten und zugleich sympathischen Charakter geschaffen. Er ermittelt clever, nachvollziehbar und manchmal auch etwas eigenwillig, was die Geschichte belebt. Trotz der sehr grausam erscheinenden Tat handelt es sich bei "Krähennest" nicht um ein blutrünstigen und reißerischen Kriminalroman. Die Spannung wird direkt zu Beginn der Geschichte aufgebaut und über die gesamte Länge aufrechtgehalten, um dann im Finale eine für mich überraschende Auflösung zu finden. Die vielen Fährten und Hinweise lassen immer wieder eigene Überlegungen und Recherchen zu, was das Lesevergnügen für mich gesteigert hat. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und angenehm zu lesen.

Insgesamt hat mich Krähennest von Klara Holm sehr gut unterhalten, so dass ich gerne an Liebhaber unblutiger Kriminalromane eine Empfehlung aussprechen möchte und das Buch mit 4 von 5 Sternen bewerte.