Wow - was für ein Krimi!

Krähennest - Klara Holm

Krähennest
von Klara Holm

Auf Rügen machen Kinder einen grausamen Fund. In einem Krähennest eines alten Kutters findet  man den abgetrennten Kopf eines Mannes. Warum wurde der Kopf in ein solches Krähennest, das in früheren Zeiten den Seeleuten als Ausguck diente, drapiert? Kurz darauf entdeckt man den Rest der Leiche in einem Firmenwagen auf dem Parkplatz der NWEU, einem Unternehmen das Windräder aufstellt. Für Luka Kroczek ist dieser Fall daher etwas heikel. Der Düsseldorf Kommissar ist seit einiger Zeit in der Dienststelle in Bergen tätig und damals zuliebe seiner alleinerziehenden Lebensgefährtin Teresa, die als Leiterin der NWEU dort arbeiten konnte, nach Rügen gekommen. Sehr zum Missfallen seiner Kollegin Kerstin, die selbst auf die Position von Luka spekuliert hatte. Daher ist das Verhältnis zu ihr aüßerst gespannt und bei diesem neuen Fall wittert die Kollegin eine Möglichkeit, Luka in die Quere zu kommen, zumal der Tote ein Mitarbeiter von Lukas Freundin Teresa ist. Doch inwieweit sollte Teresa etwas mit dem Tod des unscheinbaren und ruhigen Kollegen gehabt haben? Schon schnell gerät die Familie des Toten ins Visier und es kommen einige unschöne Dinge zu Tage, die den Toten in einem anderen Licht erscheinen lassen. Doch anfangs Verdächtige entpuppen sich später wieder nicht als Täter und es wird nicht bei diesem einen Mord bleiben. Luka und sein Team sind also über alle Maßen gefordert.

Dieser Krimi ist wirklich überaus gelungen. Der Schreibstil ist ausgezeichnet und durch lebendige Dialoge und ein wenig Lokalkolorit um die schöne Insel Rügen sehr gut in Szene gesetzt. Verdächtige werden geschickt nach und nach präsentiert und mögliche Motive lassen sich auch finden, so daß der Leser sich in kniffligen Spekulationen über die Zusammenhänge im dem Mordfall wiederfindet und gegen Ende jedoch überaus überrascht wird. Ein Krimi mit wirklich vielen geschickten und verzwickten Wendungen, der den Leser nicht loslässt. Auch das Privatleben der Ermittler lernen wir kennen und dieses wird in den Fall geschickt und spannend miteinbezogen. Ein also rundum spannender und sehr lesenswerter Krimi, den ich wärmstens empfehlen kann.