Raffinierte Aufteilung

Die Rose von Darjeeling - Sylvia Lott

Die Rose von Darjeeling
von Sylvia Lott

Zwei junge Deutsche unternehmen im Jahr 1930 eine Reise nach Darjeeling. Der eine - Carl Jonas - will dort neue Rhododendronarten entdecken, der andere - Gustav ter Fehn - sucht neue Teearten für die väterliche Tee-Manufaktur. Dort lernen die Freunde die junge Kathryn kennen. Nach einem Streit mit ihrem Vater reist Kathryn mit den Männern nach Sikkim. Auf dieser Reise verlieben sich beide Männer in Kathryn und ihre Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt. Kurz nach ihrer Rückkehr nach Deutschland beginnt der 2. Weltkrieg. Die Träume der junge Menschen werden jäh zerstört. Ihre Entscheidungen beeinflussen nicht nur ihr Leben, sondern auch das Leben ihrer Kinder und Enkel.

Mit diesem Buch unternimmt der Leser eine interessante Reise nach Darjeeling. Die lebhaften Beschreibungen der wunderbaren Natur lassen einen den Duft der Blumen in die Nase steigen. Die Reise geht auch duch die Zeit. Die Kolonialzeit in Indien, der 2. Weltkrieg in Europa, wir erleben mit den Hauptpersonen Carl, Gustav und Kathryn das Leben in einer spannenden Zeit und lernen viel über die Geschichte Indiens. Das Buch ist von der ersten Seite bis zum letzten Satz hoch interessant, wunderbar flüssig geschrieben und fesselt den Leser durch seine raffinierte Aufteilung.